Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:13.08.2009
Löschbezirke:Dirmingen: 14:14 - 18:00
Eppelborn: 14:45 - 18:00
Einsatzart:Technische Hilfe
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW (1-11), TLF 16/25 (1-23), RW 1 (1-51), LF 8 (3-41), LF 16 (3-43)


Größere Ölspur nach Heizölaustritt aus Tankwagen - Feuerwehr mit Kehrmaschine im Einsatz | Donnerstag, 13.08.2009

Heizöl war aus einem Tankfahrzeug ausgetreten und hatte für eine starke Verschmutzung in der Urexweiler Straße gesorgt


Vorschau
Einsatz der Kehrmaschine zum Reinigen der Fahrbahn nach Austritt von Heizöl aus einem Tankfahrzeug
Dirmingen. Der Fahrer eines Heizöltankwagens war gerade dabei, in den Kellerräumen eines Wohnhauses in der Urexweiler Straße in Dirmingen das Befüllen der Tanks vorzubereiten, als er von Anwohnern darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Heizöl aus dem Tank seines Fahrzeugs austrat.

Der Löschbezirk Dirmingen wurde gegen 14:14 Uhr mit dem Stichwort "Ölschaden" alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden eine starke Verschmutzung der Fahrbahn über eine Länge von rund 30 Metern vor. Über weitere 60 Meter war die Fahrbahn von durchfahrenden Fahrzeugen verschmutzt.

Es stellte sich schnell heraus, dass der Tank des Fahrzeugs intakt war. Lediglich durch ein Entlüftungsventil oben auf dem Tankfahrzeug war vermutlich durch einen technischen Defekt Heizöl ausgetreten. Da immer noch Öl auf die Straße lief, wurden Auffanggefäße unter dem Fahrzeug in Stellung gebracht. Mit Ölbindemittel wurde ein weiteres Ausbreiten in Richtung der stark befahrenen Bundesstraße 10 und das Einlaufen in einen Abwasserkanal verhindert.

Da klar wurde, dass weiteres Ölbindemittel benötigt wird, ließ der Einsatzleiter den Löschbezirk Eppelborn gegen 14:45 Uhr zur Unterstützung nachalamieren. Zusätzlich zu dem angeforderten Bindemittel brachten die Kameraden auch eine Kehrmaschine des Baubetriebshofes mit.

Größere Mengen des Heizöls wurden mit festem Ölbindemittel gebunden und aufgenommen. Nach Rücksprache mit dem Betreiber der Kläranlage konnten dann das Tankfahrzeug und die Straße mit flüssigem Bindemittel gereinigt werden.

Insgesamt wurde die Menge des ausgetretenen Heizöls auf 60 bis 70 Liter geschätzt. Die Arbeit der Feuerwehr, die mit 23 Einsatzkräften im Einsatz war, dauerte bis gegen 18:00 Uhr. Die Urexweiler Straße musste während der Reinigungsarbeiten voll gesperrt werden.






Einsatz der Kehrmaschine zum Reinigen der Fahrbahn nach Austritt von Heizöl aus einem Tankfahrzeug






Über eine Länge von rund 90 Meter war die Urexweiler Straße mit Heizöl verschmutzt






Aufnahme des Bindemittels zur späteren Entsorgung






Auch das Tankfahrzeug musste gesäubert werden






Mit flüssigem Bindemittel wurden Straße und Gehwege gereinigt




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de