Donnerstag, 28.03.2024 22:49
Dienstag, 27.04.2004
FEUERWEHR AKTUELL

Besuch der Grundschule Eppelborn mit ihren französischen Austauschschülern

Die französischen Austauschschüler besuchten die Feuerwehr im Eppelborner Gerätehaus
Eppelborn. Am Dienstag, den 27. April 2004 war eine Klasse der Grundschule Eppelborn mit ihren französischen Austauschschülern beim Löschbezirk Eppelborn in der Schleidstraße zu Besuch. Nach der Begrüßung durch den Löschbezirksführer Felix Becker besichtigten die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse III/2 mit ihren 28 französischen Freunden die Fahrzeuge sowie die Einrichtungen im Gerätehaus.

Trotz zeitweiser Übersetzungsprobleme bei den Erklärungen in Französisch machte der Besuch allen Spaß. Die Kinder waren sehr gut informiert über die Arbeit und über die Geräte der Feuerwehr.

Bei der Tour im Gerätehaus konnten die Kinder die Schutzkleidung sehen und ausprobieren die ein Feuerwehrmann im Einsatz tragen muss. Auch konnten die Kinder die anderen Geräte soweit möglich anfassen und ausprobieren. Abschließend konnten alle noch im Feuerwehrauto sitzen, und selbstverständlich wurde auch Martinshorn und Blaulicht ausprobiert.

Zum Abschluss wurde dann das Tanklöschfahrzeug in Aktion gezeigt, der Wasserwerfer auf dem Dach, der Schnellangriffsschlauch, aber auch die Kübelspritze bei der selbst gepumpt werden musste. Die Kinder konnten sich von den Wasserspielen dann auch fast nicht losreißen als die Klassenlehrerin Frau Baltes das Kommando zum Aufbruch geben musste.

Für die Kinder aus Eppelborn und Bitche, die beteiligten Lehrer und Eltern, und auch für die Feuerwehrmännern war dies ein gelungener Nachmittag, der allen Spaß gemacht hat.