Freitag, 29.03.2024 08:28
Montag, 04.02.2002
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Feuerwehr in Humes im Einsatz

Humes (lh). "Unsere Einsatzserie in diesem Jahr reisst nicht ab", so der Löschbezirksführer Jürgen Schmidt beim vierten Einsatz der Eppelborner Feuerwehr in 2002. Wie schon vor 14 Tagen galt es auch am Samstag, 2. Februar, wieder, einen Dachstuhlbrand unter Kontrolle zu bekommen. Es gelang. Dennoch entstand an dem Anwesen in der "Alten Nachtweide" in Humes beträchtlicher Sachschaden. Da die Bekämpfung rasch von außen erfolgte, war ein massiver Wassereinsatz mit möglichen Folgeschäden nicht zwingend erforderlich.

Die Feuerwehrleute entfernten das schwelende Material sorgsam vom Dach, um weitere mögliche Brandherde zu entdecken. Als Ursache für den Brand kommen Arbeiten an einer Solaranlage in Frage, so die Feuerwehr. Personen kamen keine zu Schaden. Da einige Atemschutzgeräte des Löschbezirks Humes derzeit in Reparatur sind, hatte Schmidt vorsorglich den zentralen Löschbezirk Eppelborn um zusätzliche Hilfe gebeten. Die Eppelborner konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Seit dem Jahreswechsel ist die Eppelborner Feuerwehr mit schöner Regelmäßigkeit im Einsatz. Zu drei Bränden und einem Rohrbruch mussten die Eppelborner Wehrleute in den ersten Wochen des Jahres bereits ausrücken.

Quelle: Saarbrücker Zeitung