Samstag, 20.04.2024 12:10
Samstag, 14.06.2003
AUSBILDUNG

Waldbrandübung 2003

Eppelborn. Am 14. Juni 2003 wurde der Löschbezirk Eppelborn zu einem Einsatz im Bereich "Steinrausche" alarmiert. Bei Waldarbeiten war durch Unachtsamkeit ein Feuer ausgebrochen, so die angenommene Einsatzmeldung der diesjährigen Waldbrandübung. Der Brand erstreckte sich auf eine Fläche von ca. 500 qm nahe dem Waldwirtschaftsweg in Richtung Ortsteil Hierscheid.

Nach der Alarmierung um 9:30 Uhr rückte der Löschbezirk Eppelborn mit allen Fahrzeugen zur angenommenen Einsatzstelle aus. Schwerpunkte der Übung waren die Einrichtung eines Pendelverkehrs zur Wasserversorgung sowie das Zersägen von Bäumen zum Verhindern einer weiteren Ausbreitung des Brandes.

Zusätzlich zum Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr kam ein Tankanhänger eines Eppelborner Landwirtes zum Einsatz.

Nach dem Ende der Übung wurde dann in Anbetracht des schönen Wetters zum gemütlichen Teil am Fischweiher in Eppelborn übergegangen.