Donnerstag, 28.03.2024 14:32
Montag, 12.12.1994
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Wehrführer: Drei Bewerber standen zur Wahl

Eppelborn/Humes (lh). Normalerweise wählen sie alle sechs Jahre ihren Gemeindewehrführer. Doch diesmal waren die Wehrleute nach Humes geeilt, um vorzeitig ihre neue Wehrführung zu wählen. Der bisherige Wehrführer Gerhard Groß, seit 18 Jahren im Amt, wurde zum Kreisbrandinspektor ernannt und sein Stellvertreter Alfred Schmidt, der Kronprinz für dieses Amt, verzichtete aus gesundheitlichen Gründen auf eine Kandidatur. Gleich drei qualifizierte Bewerber standen schon im Vorfeld der Wahl bereit. Ein eindeutiger Favorit war nicht auszumachen. Allen drei Bewerbern wurden gute Chancen eingeräumt. So war es denn auch keine Überraschung, daß im ersten Wahlgang, im Hammelsprungverfahren, keiner die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte.

In der Stichwahl setzte sich dann jedoch der 40jährige Hermann-Josef Recktenwald mit 129 der 231 abgegebenen Stimmen gegen Hans-Peter Becker durch. Dieser jedoch erzielte bei der Wahl des Stellvertreters, ebenfalls in einer Stichwahl, ein klares Vertrauensergebnis. Der gesetzliche Chef der Wehr, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz leitete die Versammlung und lobte die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verwaltung. Er ginge davon aus, daß auch mit der künftigen Wehrführung auf einer vertrauensvollen Basis gearbeitet werden könne. Diesen Wunsch hatte auch der neugewählte Wehrführer.

Quelle: Saarbrücker Zeitung