Dienstag, 23.04.2024 15:02
Mittwoch, 27.09.1995
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Gekonnt und reibungslos

Habach (vw). Am letzten Samstag um 16 Uhr fand in Habach am Pflegeheim die Jahresabschlußübung der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn statt. Die Männer der Löschbezirke aus der Gemeinde standen vor folgender Aufgabe: Während eines Übungsfluges stürzen zwei Hubschrauber über dem Gelände des Pflegeheimes in Habach ab. Durch die Explosion der Flugkörper geraten das Verwaltungsgebäude und der Pavillion vier in Brand, wodurch die Bewohner, Pfleger und Angestellten stark gefährdet werden. Die Ausbreitung des Brandherdes auf die umliegenden Gebäude erfordert von der Einsatzleitung die sofortige Auslösung von Großalarm in der Gemeinde Eppelborn. Durch außergewöhnliche Umstände kann auf dem Gelände des Pflegeheimes nur ein Oberflurhydrant, sowie der Löschteich zur Wasserentnahme benutzt werden.

Das DRK Habach errichtet einen Verbandsplatz nahe der Unfallstelle, um die Verletzten, die mit schwerem Atemschutz geborgen werden müssen, zu versorgen. Die Gesamtleitung der Übung übernahm der Wehrführer Hermann-Josef Recktenwald, die Einsatzleitung Engelbert Ruschel.

Schon kurz nach dem ersten Sirenenton erreichten die Einsatzfahrzeuge aus Habach, Wiesbach und Eppelborn den Unfallort, gefolgt von den Löschbezirken aus Dirmingen, Humes, Bubach, Hierscheid und Macherbach in der Reihenfolge der Alarmierung. In gewohnt sicherer Weise entrollten die Feuerwehrmänner die Schläuche, legten schweren Atemschutz an und kletterten über Leitern auf die Flachdächer des Heimes, um Insassen und Personal so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu bringen. Auch die Bergung der Verletzten über die Dächer verlief gekonnt und reibungslos.

Nach einer halben Stunde war alles unter Kontrolle und Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, die Ortsvorsteher sowie viele Mitglieder des Gemeinderates zeigten sich hochzufrieden über den schnellen und fehlerfreien Ablauf der Übung. Auch den vielen Zuschauern vermittelte das sichere Arbeiten der Feuerwehrleute ein Gefühl der Sicherheit, denn falls einmal der Ernstfall eintreten sollte, kann man mit schneller und gekonnter Hilfe rechnen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung