Donnerstag, 28.03.2024 23:14
Dienstag, 12.11.1996
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Stefanie Heinrich ist jetzt Oberfeuerwehrfrau

Eppelborn/Dirmingen (lh). Ohne die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in der Feuerwehrgemeinschaft zu engagieren, gäbe es keine Freiwillige Feuerwehr, so sinngemäß der Chef der Eppelborner Wehr, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, beim Familienabend des Löschbezirks Dirmingen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde war die Ehrung des Feuerwehrhauptmannes Herbert Scherer für seine 40jährige Mitgliedschaft angebracht. Für 25jährige Mitgliedschaft erfuhr Guntram Detzler ebenfalls seine Anerkennung. Neu in die aktive Wehr aufgenommen wurden André Kirch und Uwe Wern. Stefanie Heinrich rückte von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau auf. Die gleiche Beförderung erfuhren ihre männlichen Kollegen, Oliver Graus und Christian Schaly, die zu Oberfeuerwehrmännern ernannt wurden. Josef Wilhelm avancierte zum Oberlöschmeister. Gemeindeführer Hermann-Josef Recktenwald wies auf die gute Zusammenarbeit innerhalb der Dirminger Wehr hin. Stets seien die Kameradinnen und Kameraden zur Stelle, wenn Mitbürger von Bränden, Unfällen oder gar Katastrophen bedroht seien. Neben der heimischen Kameradschaft unterhält der Löschbezirk intensive Verbindungen zu anderen Wehren außerhalb des Landes. So gibt es beispielsweise sehr enge Freundschaften zur Wehr in der Partnerstadt Finsterwalde und Pfaffenthal in Luxemburg. Eine kleine Abordnung dieser Wehr war auch am Familienabend zu Gast in Dirmingen.

Quelle: Saarbrücker Zeitung