Donnerstag, 18.04.2024 12:19
Samstag, 21.02.1998
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Oft den Ernstfall geprobt

Eppelborn (lh). Die Bilanz einer Feuerwehr liest sich für den Normalbürger etwas anders als eine betriebliche Erfolgsbilanz. Viele Einsätze fordern ein erhöhtes Engagement des ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzes. Wenn das in einem Jahr mal nicht erforderlich war, so bedeutet dies noch lange nicht, daß die Feuerwehr vielleicht versagt hat. Das genaue Gegenteil kann sogar der Fall sein. Der verringerte Einsatz habe verschiedene Ursache, so bei der Vorstellung des jüngsten Jahresrückblicks des Löschbezirks Eppelborn durch deren Führer Felix Becker. Im vergangenen Jahr sei der Bezirk zu 16 Einsätzen alarmiert worden; im Vergleich zu den Erfahrungswerten früherer Jahre eine erfreulich geringere Einsatzhäufigkeit. Vier Kleinbrände, acht technische Hilfeleistungen und vier sonstige Einsätze zeigte die Statistik auf.

Zu diesem günstigen Ergebnis habe unter anderem auch das Ausbleiben von Hochwasser- oder Sturmeinsätzen beigetragen, so Felix Becker. Auch vorbeugender Brandschutz zeige hier sicherlich seine positive Wirkung. Insgesamt seien 234 Wehrleute bei 232 Stunden im Einsatz gewesen. Trotz des verringerten Ernsteinsatzes sei die Vorsorge in Form von Übungen und Brandwachen nicht vernachlässigt worden. Allein 22 Regelübungen wurden absolviert. Daran hätten in 1728 Stunden 864 Wehrleute teilgenommen. Die Atemschutzträger unterzogen sich besonderen Übungen. Ebenso wurde die Kommunikation zu den Ernsteinsätzen bei neun Gemeindefunkübungen geprobt. Gleichzeitig hätten die Feuerwehrmitglieder des nunmehr 75 Jahre alten Fanfarenzuges 40 Proben und 43 Auftritte gehabt. Für die Aus- und Fortbildung der Wehrmitglieder habe man im Berichtsjahr eine ganze Menge getan.

Aus Anlaß des 110jährigen Geburtstages der Feuerwehr Eppelborn werden die Kreisfeuerwehrtage in diesem Jahr vom Löschbezirk ausgerichtet. Die Jugendwehr werde diese Tage am 21. Juni auf dem Sportplatz in Eppelborn beginnen, und vom 4. bis 6. Juli werden auf dem Festplatz am Bahnhof die eigentlichen Kreisfeuerwehrtage stattfinden. Ein Höhepunkt werde der große Festumzug am Sonntag, 5. Juli sein.

Quelle: Saarbrücker Zeitung