Samstag, 20.04.2024 08:04
Donnerstag, 12.03.1998
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Er kennt die Probleme

Eppelborn (lh). Feuerwehrmusik, Fanfaren-oder Spielmannszüge gehören schon seit Generationen zum Wesen der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Art Musik trägt wesentlich zum positiven Image der Feuerwehren auf dem Lande bei. Die musizierenden Männer und neuerdings auch Frauen stehen nicht nur zur Brandbekämpfung zur Verfügung. Sie tragen während des Jahres zu einer besonderen musikalischen Dorfkultur bei, sind stets beliebt mit ihren unüberhörbaren Auftritten. Daß sie überregional auch organisiert sind, ist weitgehend unbekannt. So haben die Stabführer der einzelnen Landkreise bei der zweiten Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Saarland im Löschbezirk Saarfels den Eppelborner Stabführer Günter Schmitt letzten Samstag zu ihrem "Landessprachrohr" , besser Landesstabführer, einstimmig gewählt. Mit Günter Schmitt haben die musikpflegenden Züge der Feuerwehren einen Mann, der die Probleme der Spielleute kennt und dort eingreifen kann, "wo es brennt" . In seiner Antrittsrede unterstrich Schmitt, daß auch künftig die Feuerwehrmusiker und -musikerinnen ins Leben der Feuerwehr eingebunden sein sollten und in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden müßten.

Quelle: Saarbrücker Zeitung