Samstag, 20.04.2024 05:49
Donnerstag, 14.09.2000
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Viel zu sehen und zu hören bei der Wehr

Wiesbach (bri). Dass die Freiwillige Feuerwehr Wiesbach nicht nur gut löschen, sondern auch gut Feste organisieren kann, war bei den Feierlichkeiten rund um das dreifache Jubiläum kaum zu übersehen. Das 115-jährige Bestehen der Feuerwehr wurde mit einem feierlichen Kommers begangen. Dabei wurden besonders verdiente Mitglieder der Feuerwehr ausgezeichnet. Die örtlichen Vereine überbrachten nicht nur Glückwünsche, sondern gestalteten auch den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr, die ihr 35-jähriges Bestehen feierte. Mittags demonstrierten die jungen Feuerwehrleute ihr Können. Zu dieser Schauübung waren Jugendwehren aus der ganzen Gemeinde Eppelborn nach Wiesbach gekommen. Unter der Einsatzleitung des Festausschusses, des Löschbezirksführers und des Jugendwartes wurde ein Großbrand der Wiesbacher Kirche und des Kindergartens simuliert. Das Feuer hatte beim engagierten Einsatz der 83 jungen Feuerwehrmänner natürlich keine Chance. Es wurde bei der Übung nicht nur kräftig mit Wasser gespritzt, auch professionelle Ausrüstung, wie Hitzeschutzanzüge kamen zum Einsatz. Der Wasserverbrauch bei der Übung war so groß, dass der Wiesbacher Ortsteil Mangelhausen zeitweise kein Wasser mehr hatte.

Am Abend stand eine beeindruckende Show-Darbietung auf dem Programm. Das Konzert von "Chorwurm" war schon seit Wochen ausverkauft. Mit bekannten Rock- und Pophits konnte das Ensemble das Wiesbacher Publikum schnell begeistern. Nicht nur die stimmlichen Leistungen, auch die aufwendige Lichtanlage und die kreativen Kostüme sorgten schnell für gute Stimmung. Der zweite Programmteil mit Film- und Musicalmelodien konnte die Erwartungen noch steigern. Ohne mehrere Zugaben ließ das Publikum dann "Chorwurm" auch nicht gehen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Spielmannszuges, der auf 75 Jahre musikalischer Tradition zurückblicken konnte. Zum Frühschoppen war das "Rendezvouz der Saarlandwelle" des Saarländischen Rundfunks in Wiesbach zu Gast. Nach einem reichhaltigen Mittagessen bei der Feuerwehr konnte man sich dann den Festanzug anschauen. Bei herrlichem Wetter beteiligten sich an diesem Umzug nicht nur ein Großteil der Wiesbacher Vereine in ihrer jeweiligen Vereinskleidung, sondern es waren auch viele Feuerwehren von Nah und Fern gekommen um sich am Festzug zu beteiligen. Anschließend veranstaltete der Wiesbacher Spielmannszug ein Freundschaftsspielen mit Fanfaren- und Spielmannszügen aus Elm, Eppelborn, Quierschied, Elversberg und Primstal. Musikalisch klang der Abend schließlich dann bei einem Konzert der Bergmusikanten aus.

Quelle: Saarbrücker Zeitung