Donnerstag, 28.03.2024 16:32
Mittwoch, 06.02.2002
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Helferschar mit langer Tradition

Eppelborn-Wiesbach (ve). Die Wiesbacher Feuerwehr ist eine der ältesten in der Gegend, und ihre historischen Wurzeln reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert. Schon 1885, als in anderen Orten die Menschen noch auf die allgemeine gegenseitige Hilfe angewiesen waren, gab es eine Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Wiesbach. Mit 68 Feuerwehrhelfern im Jahr 1890 war die Wehr, gemessen an der Einwohnerzahl, außerdem überdurchschnittlich stark besetzt. Das änderte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals war die Feuerwehr so geschrumpft, dass die Behörden eine Pflichtwehr, zu der alle Männer zwischen 18 und 50 Jahren eingezogen wurden, verordnete. Erst 1912 gab es in Wiesbach wieder genug freiwillige Feuerwehrmänner.

Im 19. Jahrhundert wurden die Feuerwehrleute noch durch Feuer-Rufe im Ort zusammen getrommelt. Wenige Jahre später läuteten bereits Glocken. Auch mit altertümlichen Blechblasinstrumenten, die heute noch im Feuerwehrgerätehaus bewundert werden können, wurde Alarm gegeben. 1920, nach Errichtung einer elektrischen Lichtanlage, erhielt die Feuerwehr eine Sirene als Feuermelder. Heute besitzen die Männer einen modernen Piepser, den sie immer bei sich tragen, und der sie bei einem Brand alarmiert. Im Jahr 1949 erhielt die Feuerwehr eine Motorpumpe, zwei Jahre später ihr erstes Löschfahrzeug, einen LF 8 Citroen. 1963 folgte dann ein zweites Fahrzeug.

Bis in die 70er Jahre hatte die Wiesbacher Feuerwehr nicht genügend Räumlichkeiten. Nach mühevoller Arbeit wurde im Februar 1972 ein Schulungsraum für die Jugendwehr eingerichtet. Groß war die Freude, als es vier Jahre später gelang, ein hoch modernes Feuerwehrgerätehaus einzuweihen. Das alte Feuerwehrgerätehaus hat nun ausgedient. Vor zwei Jahren, zum 115-jährigen Bestehen der Wiesbacher Wehr, beschloss die Gemeinde den Bau des neuen Gerätehauses, das jetzt fertiggestellt wurde.

Quelle: Saarbrücker Zeitung