Donnerstag, 18.04.2024 18:48
Mittwoch, 23.10.2002
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Das großzügige Lob haben sie sich verdient

Wiesbach (SZ). Nicht nur bei allen Wehrmitgliedern, sondern auch bei deren Partnern bedankte sich Löschbezirksführer Günther Neu anlässlich des Familienabends der Wiesbacher Feuerwehr. Der Chef der Wehr, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, erinnerte nochmals an die vielen Arbeitsstunden, die zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses notwendig waren, so dass das Haus nach nur einjähriger Bauzeit im Januar dieses Jahres eingeweiht werden konnte. Die Jugendfeuerwehr in Wiesbach ist die größte der Gemeinde und eine der größten im Landkreis Neunkirchen. 25 Jugendliche, darunter fünf Mädchen, sind mit großem Eifer bei Übungen, Sport und Spiel dabei. Des Weiteren erinnerte der Wehrführer an die Einsätze und die Alarmübung im Löschbezirk Wiesbach. Ortsvorsteher Richard Kleer erinnerte besonders an den Einsatz in der Silvesternacht. Nur wenige Minuten nach Mitternacht musste die Wehr zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Er dankte aber auch den vielen Abteilungen der Wiesbacher Wehr: dem Spielmannszug, der viele Veranstaltungen musikalisch umrahmt; der Jugendwehr, die sich sehr um die Freizeitgestaltung der vielen Jugendlichen bemüht; der Alterswehr, wo auch die älteren Kameraden sich immer noch häufig treffen und gemeinsam viel unternehmen.

Obwohl die Ehrungen und Beförderungen im Rathaus bereits durchgeführt wurden, wiederholte der Bürgermeister diese im Rahmen des Familienabends traditionsgemäß noch einmal. Aus der Jugendwehr in die Aktive Wehr übernommen wurden: Thomas Müller, Marius Mentel, Daniel Wagner, Andreas Bost. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Oliver Kiefer, vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister Wolfgang Götzinger, und vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurde Thomas Etringer befördert. Für 35-jährige Zugehörigkeit zur Wiesbacher Wehr wurde Hauptfeuerwehrmann Paul Emil mit dem goldenen Feuerwehrehrenkreuz der Innenministerin ausgezeichnet. Der Löschbezirksführer nahm noch weitere Ehrungen vor: Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden die Alterswehrkameraden Georg Götzinger und Rudi Monz mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt. Bereits 60 Jahre ist Erwin Herrmann in der Wiesbacher Wehr. Einen 100-prozentigen Übungsbesuch hatten in diesem Jahr die Kameraden Thomas Rein und Franz Schröder. Für die Unterhaltung sorgte eine Theatergruppe des Löschbezirks und Kamerad Peter Jochum. Die musikalische Umrahmung übernahm der Spielmannszug unter der Leitung von Stephan Rein sowie der Alleinunterhalter Armin Bommer.

Quelle: Saarbrücker Zeitung