Donnerstag, 28.03.2024 10:59
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Wiesbach

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Wiesbach
Wiesbach. Am 31. Juli 2022 fand die Jahreshauptversammlung 2022 im Löschbezirk Wiesbach statt. Insgesamt hat der Löschbezirk 65 Mitglieder, 36 davon in der Aktiven Wehr, elf in der Jugendabteilung und 19 in der Alterswehr. Gemeinsam mit Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack, Wehrführer Andreas Groß, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Horst Malter, und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Frank Ruby besuchte Bürgermeister Andreas Feld die Veranstaltung.

Im Rahmen der Versammlung unter der Leitung von Löschbezirksführer Stephan Rein gab er einen kurzen Überblick über die in der nächsten Zeit geplanten Investitionen im Löschbezirk. So wird die größte Anschaffung ein LF 10 Allrad für den Löschbezirk Wiesbach sein. Die Auftragsvergabe ist nach der Gemeinderatssitzung im September 2022 geplant. Die Gemeinde investiert rund 360.000 Euro in diese Anschaffung. „Dies ist gut investiertes Geld in die Sicherheit unserer Bevölkerung. Unsere Feuerwehrleute sind 365 Tage im Jahr für uns im ehrenamtlichen Einsatz, da gebührt ihnen die bestmögliche Ausstattung“, erklärt Bürgermeister Feld.

Im Vorgriff auf diese große Investition wurden bereits ein Notstromaggregat und ein Hochleistungslüfter angeschafft. Ebenso hat die Gemeinde eine neue, dreiteilige Schiebleiter bestellt. Die bestehende Sirene soll im Ortsteil Wiesbach erneuert werden. Ganz wichtig für alle Löschbezirke: Die beauftragte neue Schlauchwaschanlage steht ab Oktober/November am Standort Eppelborn zur Verfügung. In diese Anlage wurden fast 100.000 Euro investiert. „Ich danke meinem Team in der Verwaltung, besonders Simon Ziegler und Leo Peter für die gute Arbeit und dem Gemeinderat für die Zustimmung und Unterstützung der Vorhaben“, sagte der Bürgermeister. Sein Dank ging auch an alle, die sich ehrenamtlich im Vorstand engagieren. Am Sonntag standen einige Neuwahlen an, alle Ämter konnten besetzt werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erfolgten auch zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen. „Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden im Löschbezirk Wiesbach für die geleistete Arbeit. Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir so viele gute und engagierte Feuerwehrleute haben, die für unsere Sicherheit Tag und Nacht einsatzbereit sind. Gut Wehr für euch alle!“, so Andreas Feld abschließend.

Ehrungen und Beförderungen
Ehrungen/Beförderungen Jahr 2020
  • Oberfeuerwehrmann Eric Maurer (20 Jahre)
  • Oberlöschmeister Alexander Glaub (20 Jahre)