Dienstag, 16.04.2024 19:48
FANFARENZUG

Der Fanfarenzug des Lbz Eppelborn - unser musikalisches Aushängeschild

Eppelborn. Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn wurde 1923 als Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn gegründet. Aus der damaligen Musikgruppe mit sechs Flötisten und vier Trommlern entstand bis heute ein Fanfarenzug mit 36 aktiven Mitgliedern.

Da die Mitglieder des Fanfarenzugs auch aktive Mitglieder der Feuerwehr sind, gelten die wöchentlichen Proben und Auftritte als eine zusätzliche Mehrbelastung neben dem normalen Feuerwehrdienst.
Das sich jedoch die Mühe lohnt, erkennt man an den jährlich über 30 Auftritten. Aber nur durch diese zahlreichen Auftritte ist es möglich, an jedem Feuerwehrfest eine derartige Anzahl von befreundeten Spielmanns- und Musikzügen in Eppelborn begrüßen zu dürfen.

Aber auch am "Ballermann-Stand" an den Schmaustagen, welcher von uns auf die Beine gestellt wird, dürfen wir jährlich mehrere Musikkapellen begrüßen. So sind die "Holländer", welche uns alle zwei Jahre besuchen, auf den Schmaustagen bekannt.
Diese Bekanntschaft wurde 1991 in Callela/Spanien während den Internationalen Freundschaftsspielen von Musik- und Fanfarenzügen aus aller Welt geknüpft.

So ist der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn schon seit langem über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt und somit kann man ruhigem Gewissens behaupten, daß der Fanfarenzug nicht nur ein Aushängeschild des Löschbezirks Eppelborn ist, sondern auch ein Aushängeschild der Gemeinde Eppelborn.