Freitag, 29.03.2024 15:23
Freitag, 08.11.2002
FEUERWEHR AKTUELL

Erfolgreiche Teilnahme an Fahrerschulung

Eppelborn. In der vergangenen Woche konnte 17 Mitglieder des Lbz Eppelborn an einer Fahrerschulung im Mercedes Schulungszentrum in Wörth teilnehmen. Diese Schulung wurde notwendig, da das neue TLF 16/25 auf einem Atego-Fahrgestell das erste Feuerwehrfahrzeug mit Automatikgetriebe in der Gemeinde Eppelborn ist. Die Automatik entlastet den Fahrer ungemein, aber gerader im Bereich des Winterfahrbetriebes und abseits befestigter Wege gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen.

Um halb sechs morgens war Abfahrt, um pünktlich um acht Uhr zur Schulung anzukommen. Nach der speziellen Einweisung in das Automatikgetriebe wurden die Armaturenanlage und die Computerüberwachung des Atego näher vorgestellt. Diese neuen Diagnoseeinheiten überwachen das ständig das Fahrzeug und zeigen Störungen im System in unterschiedlichen Warnstufen an. Dieses System ist ebenfalls neu und die Reaktionen auf die Anzeigen müssen trainiert werden.

Nach dem Mittagessen wurde noch das Mercedes-LKW-Werk besichtigt und auf dem Rückweg wurde die neue Wache der Pirmasenser Feuerwehr besucht. Unser Dank filt dem Kameraden Karl-Heinz Rau, der uns diese Schulung über seine Kontakte (über die Firma BASIS) ermöglicht hat.