Samstag, 20.04.2024 17:35
Mittwoch, 13.11.2002
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Stephan Rein gibt jetzt den Takt an

Wiesbach (SZ). Die Neubesetzung für das Amt des Kreisstabsführers und die Wahl des gesamten Vorstandes standen auf der Tagesordnung der Deligiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Neunkirchen in Wiesbach. Bereits eine Woche zuvor tagte der Fachausschuss Musik im Rahmen eines Wochenendseminars in Wallerfangen, wo man sich dafür entschied, Stephan Rein aus Wiesbach für die Besetzung dieses Amtes vorzuschlagen. Die Deligierten bestätigten den Vorschlag des Fachausschusses mit einer einstimmigen Wahl.

Stephan Rein ist seit 1990 bei der Feuerwehr im Löschbezirk Wiesbach tätig und ist seit 1993 für die Ausbildung im Spielmannszug der Wiesbacher Feuerwehr verantwortlich. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Jahre 1995 übernahm er den Vorsitz und die musikalische Leitung dieses Musikzuges. Seit April 1998 gehört Rein dem damals neu gegründeten Fachausschuss Musik des Landesfeuerwehrverbandes Saarland an. Er war auch maßgeblich an der Organisation des ersten landesweiten Feuerwehrmusiktreffens mit Wertungsspielen der saarländischen Feuerwehrkapellen im November 2000 in Wiesbach beteiligt. Der Landesstabsführer Günter Schmitt, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Hans Burkhard sowie die Vorsitzenden des Kreisverbandes Detlef Köberling und Peter Kiefer gratulierten dem neuen Kreisstabsführer, der nun für die Feuerwehr-Musik im Landkreis Neunkirchen mit den im Saarland meisten im Verband organisierten Feuerwehrkapellen verantwortlich ist.

Quelle: Saarbrücker Zeitung