Freitag, 19.04.2024 12:07
Freitag, 11.04.2003
AUSBILDUNG

Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen

An den vergangenen Samstagen drückten 13 Angehörige der Feuerwehr Eppelborn wieder die Schulbank. Zwölf junge Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau absolvierten erfolgreich den Einstiegslehrgang für den Aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.

Neben dem eher trockenen Thema der gesetzlichen Grundlagen standen der Löschangriff, die technische Hilfeleistung, die Gefahren der Einsatzstelle, der Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern sowie die Erste Hilfe auf dem Stundenplan. An einem Freitagabend und an vier Samstagen wurde dieser Stoff durch die zwölf Referenten in Theorie und Praxis vermittelt.

In den abschließenden Übungen und in der theoretischen Prüfung konnten dann die jungen Wehrangehörigen ihr Können und ihr Wissen unter Beweis stellen. Wehrführer Hermann Josef Recktenwald und der Vorsitzende des Schul- und Ausbildungsaussschusses, Klaus Theis konnten abschließend allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang gratulieren.