Freitag, 29.03.2024 07:03
Sonntag, 27.03.2022

Schmorbrand an Heizungsanlage in der Ringstraße

Symbolfoto
Bubach-Calmesweiler. Starker Brandgeruch schreckte am Morgen des 27. März 2022 die Anwohner eines Einfamilienhauses in der Ringstraße im Eppelborner Ortsteil Bubach-Calmesweiler auf. Da sie die Ursache zwar im Keller vermuteten, die genaue Quelle aber nicht ausmachen konnten, wurde schließlich gegen 08:15 Uhr die Feuerwehr zu Hilfe gerufen.

Im Keller des Anwesen begaben sich die Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler auf die Suche nach dem Brandgeruch. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Fündig wurden sie schließlich im Bereich einer Steuerplatine der Heizungsanlage, die nach dem Wiedereinschalten eine große Hitze entwickelte und für den Brandgeruch verantwortlich war.

Die Heizungsanlage wurde ausser Betrieb genommen und die Einsatzstelle an den Anwohner übergeben. Dieser wird jetzt ein Fachunternehmen mit der Instandsetzung beauftragen. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunden beendet.