Donnerstag, 28.03.2024 22:06
Montag, 02.12.2013

Heizdecke steckt Matratze in Brand

Eine elektrische Heizdecke sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr in Dirmingen
Dirmingen. Eine elektrische Heizdecke war offenbar der Auslöser für einen Brand in einem Haus in der Lebacher Straße am Abend des 02. Dezember 2013. Die alleinlebende 81-jährige Anwohnerin hatte gegen 20:00 Uhr den dichten Rauch im Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes bemerkt und Hilfe gerufen.

Die Löschbezirke Dirmingen und Eppelborn, die Drehleiter aus Illingen sowie ein Rettungswagen und die Polizei wurden daraufhin von der Leitstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer von der Heizdecke bereits auf die Matratze und die Bettwäsche übergegriffen, das Obergeschoss war verraucht.

Die Matratze und Bettwäsche wurde von einem Trupp unter Atemschutz aus dem verrauchten Schlafzimmer gebracht und vor dem Gebäude abgelöscht. Zu größerem Schaden ist es zum Glück aber nicht gekommen: Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers und somit ein Zimmerbrand verhindert werden.

Die 81-Jährige wurde vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht medizinisch versorgt werden. Sie kam für die Nacht bei Verwandten unter. Während der Löscharbeiten musste die Lebacher Straße für rund eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Auslöser der Brandes war vermutlich ein technischer Defekt der Heizdecke.