Freitag, 29.03.2024 09:29
René Finkler

Drehleitereinsatz bei Kaminbrand in Hierscheid

Einsatz der Drehleiter beim Kaminbrand in Hierscheid
Hierscheid. Zu einem Kaminbrand wurden die Löschbezirke Hierscheid, Humes, Eppelborn und Wiesbach am Abend des 17. September 2013 alarmiert. Unter starker Rauchentwicklung und mit heftigem Funkenflug war es in einem Schornstein in der Straße "zur Steinrausche" zu einem sogenannten Rußbrand gekommen.

Da sich zu dieser Zeit gerade der Löschbezirk Eppelborn in einer Übung befand wurde diese sofort nach dem Alarm abgebrochen und die Feuerwehrmänner und -frauen machten sich umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle nach Hierscheid wodurch sie binnen weniger Minuten dort ankamen. Fast zeitgleich folgten auch die anderen alarmierten Einheiten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Schornstein in voller Ausdehnung. Durch den starken Regenfall war kein sicherer Zugang zum Kaminmund über das Dach möglich. Daraufhin entschied der Einsatzleiter die Drehleiter aus der Nachbargemeinde Illingen zur Einsatzstelle zu ordern, um so den Schornstein zu reinigen.

Während des Einsatzes wurde durch einen Trupp ständig der Kaminverlauf mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Am Putzschacht im Keller des Gebäudes konnten die glühenden Feststoffe aus dem Kamin entnommen werden und im Freien abgelöscht werden.

Die Feuerwehr war mit 70 Einsatzkräften rund 2 Stunden im Einsatz.