Freitag, 29.03.2024 08:15
Mittwoch, 19.06.2013

Rätselhafter Flächenbrand auf dem Schäferberg

Die Feuerwehr musste nur noch Glutnester ablöschen
Humes. Gleich mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehr am 19. Juni 2013 in den späten Abendstunden einen größeren Flächenbrand auf dem Schäferberg. Auch viele Feuerwehrleute sahen die Flammen, als sie kurz nach dem Alarm zum Feuerwehrgerätehaus fuhren.

Doch als die gegen 23:01 Uhr alarmierten Einsatzkräfte an der abgelegenen Einsatzstelle ankamen, hatte sich das Feuer buchstäblich in Rauch aufgelöst: Nur noch vereinzelte Glutreste waren zu entdeckten.

Offenbar war auf rund 50 Metern ein schmaler Streifen trockener Grasschnitt in Brand geraten und abgebrannt. Als das Feuer keine weitere Nahrung mehr fand, erlöschten die Flammen. Zum Glück griff das Feuer nicht auf den Baumbestand über.

Die Feuerwehr löschte die Glutnester ab und konnte nach rund einer halben Stunde wieder abrücken. Warum das Feuer ausbrach, ist unbekannt.