Freitag, 29.03.2024 10:37
Mittwoch, 22.02.2012

Starke Rauchentwicklung bei Kaminbrand in Hierscheid

Die Feuerwehr beim Einsatz in der Straße "Am Schäferberg"
Hierscheid. Völlig überrascht war der Anwohner eines Hauses in der Straße "Am Schäferberg" im Ortsteil Hierscheid am 22. Februar 2012: Er saß gerade in seinem Arbeitszimmer im Obergeschoss, als plötzlich aus einem nicht in Betrieb befindlichen Kaminofen starker Rauch drang. Er handelte richtig und wählte den Notruf 112.

Beim Eintreffen der gegen 12:16 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr war nur eine leichte Rauchentwicklung aus dem Schornstein im Aussenbereich feststellbar. Doch aus der Feuerstelle und einer Reinigungsöffnung im Dachgeschoss drang starker Rauch. Die Feuerwehr kontrollierte den Kaminverlauf mit der Wärmebildkamera und zog den Bezirksschonsteinfeger hinzu. Bei der Erkundung zeigte sich, dass der Kamin im gesamten Verlauf brannte, insbesondere jedoch im Bereich des Dachgeschosses.

Die Einsatzkräfte öffneten die Dachhaut im rückwärtigen Bereich und reinigten den Kamin von der Schornsteinmündung aus mit einem Kaminkehrgerät. Aufgrund der baulichen Situation kam ein Einsatz der Drehleiter nicht in Frage. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Arbeiten dabei zum Teil unter Atemschutzeinsatz durchgeführt werden.

Der Schornstein wurde noch mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Temperaturmessungen durchgeführt, bevor die Einsatzstelle an den Hauseigentümer und den Schornsteinfeger übergeben werden konnte Die Feuerwehr war bis gegen 14:45 Uhr im Einsatz.

Die Feuerwehr rät, beim Verdacht auf einen Kaminbrand keine eigenen Löschversuche vorzunehmen, sondern den Notruf 112 zu wählen. Auf keinen Fall darf Wasser zum Löschen eingesetzt werden.