Donnerstag, 28.03.2024 12:45
Donnerstag, 05.01.2012

Orkantief "Andrea" sorgte nur für wenig Einsätze

Einsatzkräfte aus Wiesbach vor der Einsatzstelle in der Hauptstraße
Eppelborn. Fast zwölf Stunden tobte sich das Orkantief „Andrea“ am 05. Januar 2012 über dem Saarland aus. Starke Orkanböen und Starkregen sorgten dabei im ganzen Land dafür, dass Bäume unknickten, Straßen unpassierbar waren und Keller voll liefen.

Um 13:42 Uhr ging der erste Alarm ein: Die Straße "Am Kindergarten" im Ortsteil Bubach-Calmesweiler war durch die starken Regenfälle überflutet und nicht mehr passierbar. Während die Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler auf dem Weg zur Einsatzstelle waren, folgte nur wenig später auch Alarm für die Kameraden aus Eppelborn: Dort hatte der Sturm Ziegel vom Dach eines Hauses auf dem Matzenberg geweht, Regen drang dort ins Gebäude ein. Wegen der anhaltenden Winde konnte die Einsatzstelle nur provisorisch gesichert werden, ein Dachdecker muss den Schaden in den nächsten Tagen reparieren.

Und auch in Wiesbach musste die Feuerwehr kurz darauf ausrücken: Dort war das Bachbett aus den Fugen geraten und hatte mehrere Grundstücke überflutet. Das Wasser begann nun, in die Keller der anliegenden Häuser zu laufen. Mit mehreren Pumpe konnte der Wasserstand gehalten werden, so dass ein überschwemmen der Keller verhindert werden konnte.

Der letzte Einsatz war gegen 16:22 Uhr beendet, weitere Schäden sind nicht bekannt.