Donnerstag, 28.03.2024 12:34
Dienstag, 01.05.2007

Mai-Tour der anderen Art: Wieder war's die Brandmeldeanlage im Pflegeheim Habach

Auch am 1. Mai mussten die Feuerwehrleute wieder zum Pflegeheim nach Habach ausrücken
Habach. Auch am 1. Mai war den Feuerwehrleuten keine Einsatzruhe gegönnt: Während sich andere schon zur Maitour vorbereiteten, mussten sie gegen 7.00 Uhr aus den Löschbezirken Wiesbach, Habach und Eppelborn erneut zum psychiatrischen Pflegeheim in Habach anrücken, nachdem dort die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen hatte. Ursache war auch dieses Mal wieder Zigarettenrauch, der einen Rauchmelder ausgelöst hatte.

Glücklicherweise war es auch dieses Mal wieder nur ein Fehlalarm, so dass die Einsatzkräfte nach einer Erkundung wieder abrücken konnten. Seit einigen Tagen halten andauernde Fehlalarme aus dem erst kürzlich bezogenen Neubau der Pflegeeinrichtung die Feuerwehr in Atem.

Die Errichterfirma der Brandmeldeanlage wird nach den häufigen Fehlalarmen jetzt die Programmierung der Anlage noch einmal überprüfen. Abhilfe konnte bei den betroffenen Rauchmeldern eine zusätzliche Wärmeerkennung bringen.