Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:02.12.2007
Löschbezirke:Dirmingen: 22:57 - 00:47
Eppelborn: 22:45 - 00:50
Eppelborn: 23:40 - 01:45
Eppelborn: 00:25 - 01:10
Wiesbach: 23:57 - 00:55
Wiesbach: 00:55 - 01:20
Wiesbach: 01:20 - 02:16
Eppelborn: 21:45 - 23:00
Einsatzart:Technische Hilfe
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW (1-11), MTF (1-18), TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51), SW 1000 (1-71), LF 8 (3-41), LF 16 (3-43), ELW (7-11), LF 8/6 (7-42), LF 16 (7-43)


Unwetter fordert die Feuerwehr: Einsatzkräfte mussten zu mehreren Einsätzen gleichzeitig ausrücken | Sonntag, 02.12.2007

Zu acht Einsatzstellen musste die Feuerwehr in der Gemeinde innerhalb weniger Stunden während des Unwetters am 02. Dezember 2007 ausrücken. Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller waren die Folge der schon den ganzen Tag andauernden Regenfälle

Bild: Unwetter fordert die Feuerwehr: Einsatzkräfte mussten zu mehreren Einsätzen gleichzeitig ausrücken

Eppelborn. Schon den ganzen Tag wüteten Sturmböen und starke Regenfälle über dem Saarland. Während im übrigen Saarland immer mehr Feuerwehren zum Einsatz gerufen wurden, blieb es in der Gemeinde Eppelborn zunächst ruhig. Doch als in den Abendstunden des 02. Dezember 2007 die Regenfälle zunahmen, waren auch hier die Kanaleinläufe überfordert.

Gegen 21:45 Uhr dann der erste Notruf: In der Hellbergstraße im Ortsteil Eppelborn drang Wasser in einen Keller ein. Mit Sandsäcken konnten die telefonisch alarmierten Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Eppelborn ein weiteres Überfluten der Kellerräume verhindern. Noch vor Ort erreichte die Einsatzkräfte ein weiterer Hilferuf: In der Hellbergstraße hatten die Wassermassen aus einem Entwässerungsgraben Geröll und Äste mitgerissen und einen Kanaleinlauf verstopft. Das Wasser hatte bereits die gesamte Straße überflutet und drohte, in Keller einzudringen. Hier wurden die Wassereinläufe geöffnet und gereinigt, um wieder eine Ablaufmöglichkeit in die Kanalisation zu schaffen.

Auch in Dirmingen sorgte ein verstopfter Kanaleinlauf in der Straße "Herrengärten" um 22:56 Uhr für einen Einsatz der Feuerwehr. Über die gesamte Straßenbreite suchten sich die Wassermassen beim Eintreffen der Einsatzkräfte ihren Weg bis zur Hauptstraße. Trotz der starken Strömung gelang es, Äste und Geröll zu entfernen und wieder einen freien Abfluss des Regenwassers zu schaffen.

Doch jetzt spitzte sich auch in Eppelborn die Lage zu. Auf dem Galgenberg hatte sich die Straße "Unter der Illwies" zu einem reißenden Bach verwandelt, nachdem auch hier die Kanaleinläufe der Entwässerungsgräben verstopft waren. Das Wasser drohte auch hier in Kellerräume einzudringen. Jetzt wurde um 23:40 Uhr Alarm für die übrigen Eppelborner Feuerwehrleute ausgelöst.

Auch in Wiesbach wurde die Feuerwehr um kurz vor Mitternacht zum Einsatz gerufen: Hier drückte sich Grundwasser aus dem Boden im Raiffeisenmarkt in der Brühlstraße und überschwemmte die Lagerräume im Keller. Durch den schnellen Einsatz von Tauchpumpen konnte hier ein größerer Schaden verhindert werden.

Doch noch konnten die Einsatzkräfte nicht nach Hause: Die Polizei meldete weitere Überflutungen im neuen Gewerbegebiet "A1" und der Landstuhlstraße. Und auch die Eppelborner Kameraden mussten noch einmal ausrücken: Die Landstraße L300 zwischen Eppelborn und Habach war überflutet. Glücklicherweise hatten die Regenfälle inzwischen nachgelassen, so dass sich die Lage in den frühen Morgenstunden schließlich entspannte.






Wie hier in der Straße "Herrengärten" in Dirmingen waren mehrere Straße in der Gemeinde überflutet






Große Wassermassen suchten sich einen Weg über die Straße






Auch auf dem Galgenberg war die Straße durch die anhaltenden Regenfälle überflutet






Die Einsatzstelle in der Hellbergstraße: Auch hier war die Fahrbahn überflutet






Gleich an mehreren Einsatzstellen musste die Feuerwehr in der Nacht zum 03.12.2007 tätig werden






Überschwemmung in den Kellerräumen des Raiffeisen-Marktes in Wiesbach






Mit Pumpen wurden die Kellerräume wieder trockengelegt




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de