Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:02.08.2007
Uhrzeit:23:48 - 01:00
Löschbezirk:Dirmingen
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:LF 8 (3-41), LF 16 (3-43)


Feuer drohte auf Wohnhaus überzugreifen | Donnerstag, 02.08.2007

Großes Glück hatten die Anwohner eines Hauses in der Straße "An der Hardt" im Eppelborner Ortsteil Dirmingen in den späten Abendstunden des 02. August 2007: Vor einem Fenster kam es unbekannter Ursache zu einem Brand, der auf das Wohnhaus überzugreifen drohte. Nur durch die schnelle Reaktion der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden.


Vorschau
Das Feuer im Aussenbereich drohte auf das Wohngebäude überzugreifen
Dirmingen. Die Bewohner des Hauses schlafen zu dieser späten Stunde bereits, als sie kurz vor Mitternacht durch das Zersplittern einer Fensterscheibe aus dem Schlaf gerissen werden. Gerade noch rechtzeitig, denn ein Feuer vor einem der Fenster im hinteren Bereich droht bereits auf das Gebäude überzugreifen. Gegen 23:48 Uhr wird die Feuerwehr des Löschbezirks Dirmingen alarmiert, die kurz darauf mit zwei Einsatzfahrzeugen am Einsatzort eintrifft.

Auch Dirmingens Löschbezirksführer Bernd Detzler, der in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, wird durch die Geräusche auf den Brand aufmerksam. Er beginnt mit einem Gartenschlauch mit ersten Löschversuchen und schafft es, die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu löschen und ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.

Zum Teil unter Atemschutzeinsatz suchen die Einsatzkräfte nach weiteren Glutnestern und nehmen Nachlöscharbeiten vor. Auch das Dach unmittelbar über dem Brandbereich wird abgedeckt und auf Brandschäden untersucht. Mit einem Drucklüfter werden die Wohnräume gelüftet und von Brandrauch befreit.

Die Brandursache ist bislang ungeklärt, Brandstiftung kann zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandentstehungsursache aufgenommen.






Das Feuer im Aussenbereich drohte auf das Wohngebäude überzugreifen






Nachlöscharbeiten unter Atemschutzeinsatz






Mit welcher Intensität das Feuer brannte,lässt sich an dem verkohlten Fensterrahmen erkennen






Die im Dachbereich durch die Hitzeeinwirkung geschmolzene Folie der Dacheindeckung






Keine moderne Kunst: Schäden durch die Hitzeeinwirkung an einem Gartentisch




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de