Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Grundschulklasse besucht die Feuerwehr | Donnerstag, 15.03.2007

Am Morgen des 15. März 2006 stand etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan der Klasse IV/2 der Grundschule Eppelborn: Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schwenk besuchten rund 20 Jungen und Mädchen die Feuerwehr im Löschbezirk Eppelborn.


Vorschau
20 Jungen und Mädchen der Klasse IV/2 der Grundschule Eppelborn besuchten die Feuerwehr
Eppelborn. Im Lehrsaal der Feuerwehr erklärte Brandmeister Christian Holz den Grundschülern, wie man sich im Brandfall richtig verhalten muss, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler sehr gut vorbereitet: Auf viele Fragen der Feuerwehrmanns wussten sie die richtige Antwort. Spielerisch zeigte Holz dann, wie auch ein Kind über die Notrufnummer schnell Hilfe herbeiholen kann und welche Informationen die Feuerwehr braucht, damit sie schnell vor Ort sein kann.

Löschbezirksführer Felix Becker erzählte den Jungen und Mädchen viel Wissenswertes über die Feuerwehr: Dass Feuerwehrleute einer freiwilligen Feuerwehr zum Beispiel nicht den ganzen Tag im Feuerwehrhaus auf einen Einsatz warten, und warum ein Feuerwehrmann immer seinen Funkmeldeempfänger dabei haben muss.

Mit Disconebel aus der Nebelmaschine wurde ein Zimmer wie bei einem Brand verraucht. Hier konnten die Kindern sehen, dass es ganz wichtig ist, Türen schnell zu schließen, damit sich der Brandrauch nicht ausbreiten kann. Anschließend kam das, worauf wohl die meisten der Schülerinnen und Schüler gewartet hatten: In der Fahrzeughalle konnte sie die Feuerwehrfahrzeuge und die vielen Geräte besichtigen und auch selbst einmal anfassen.

Ausgerüstet mit Feuerwehrhelm konnten sie dann auch einmal selbst in die Rolle der Feuerwehrleute schlüpfen und mit dem Feuerwehrschlauch spritzen.




20 Jungen und Mädchen der Klasse IV/2 der Grundschule Eppelborn besuchten die Feuerwehr






Christian Holz spielte mit den Kindern den Notruf durch






Mit Rauch aus der Nebelmaschine lernten die Grundschüler, wie man sich richtig bei Rauch verhält






In der Atemschutzwerkstatt: Gerätewart Jochen Couturier zeigt die Atemschutzgeräte, die die Feuerwehrleute bei einem Feuer mit Atemluft versorgen






Löschbezirksführer Felix Becker zeigt die Beladung des Einsatzleitwagens






Wasser marsch! Einmal selbst Feuerwehrmann zu sein und mit dem Schlauch Wasser zu spritzen machte den Kinder einen Riesenspaß




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de