Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:27.12.2006
Uhrzeit:23:57 - 03:00
Löschbezirk:Eppelborn
Einsatzart:Fahrzeugbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:Notarzt (), Rettungswagen (), Polizei (), ELW (1-11), MTF (1-18), TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51)


Gasexplosion in fahrendem Fahrzeug: Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt | Mittwoch, 27.12.2006

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde der Löschbezirk Eppelborn in der Nacht zum 28. Dezember 2006 in die Kossmannstraße gerufen: Mit lautem Knall zündete ein Gasgemisch im Innern eines Fahrzeugs und beschädigte weitere am Straßenrand geparkte Wagen sowie Fensterscheiben. Der Fahrer wurde wie durch ein Wunder nur leicht verletzt.


Vorschau
Ein Großaufgebot von Einsatzkräften war in der Nacht zum 28.12.2006 in der Eppelborner Kossmannstraße im Einsatz
Eppelborn. Nach ersten Erkenntnissen trat aus einer im Kofferraum eines Opel gelagerten Propangasflasche aus bisher noch nicht geklärten Umständen Gas aus und bildete im Innenraum des Fahrzeugs ein explosionsfähiges Gemisch. Als der Besitzer des Wagens kurz vor Mitternacht losfahren wollte, kam es durch einen Funken zur Explosion des Gemisches. Durch die Wucht wurde der Wagen schwer beschädigt, Fensterscheiben an am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugen und Wohnhäusern gingen zu Bruch.

Aufgeschreckt durch den im ganzen Ort zu hörenden Knall wurden Anwohner auf den Vorfall aufmerksam und alarmierten sofort die Feuerwehr. Der Bäckermeister einer angrenzenden Bäckerei, selbst Feuerwehrmann in Eppelborn, griff sofort zusammen mit seinen Gesellen zu Feuerlöschern und konnte das brennende Fahrzeug schnell löschen.

Die Einsatzkräfte der gegen 23.57 Uhr alarmierten Feuerwehr trafen kurz nach dem Alarm an der Einsatzstelle ein. Die Gasflasche, die selbst nicht explodiert war, wurde aus dem Kofferraum des Fahrzeugs geborgen und sicherheitshalber mit Wasser gekühlt. Der glücklicherweise nur leicht verletzte und unter Schock stehende Fahrer wurde von Rettungssanitätern der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Notarztes versorgt.

Die Einsatzstelle musste während der Unfallaufnahme durch den Kriminaldauerdienst und das Landeskriminalamt ausgeleuchtet werden. Wegen dem durch die niedrigen Temperaturen gefrierenden Löschwasser musste die Fahrbahn mit Streusalz abgestreut werden. Zum Beseitigen der Trümmer und Glasscherben, die auf einer Länge von gut 50 Metern auf der Straße verstreut waren, kam eine Kehrmaschine des Gemeindebauhofes zum Einsatz.

Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 03.00 Uhr beendet. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Der verletzte Fahrer des Wagens wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.






Ein Großaufgebot von Einsatzkräften war in der Nacht zum 28.12.2006 in der Eppelborner Kossmannstraße im Einsatz






Das Fahrzeug wurde bei der Explosion erheblich beschädigt, der Fahrer wie durch ein Wunder nur leicht verletzt.






Die Gasflasche wurde aus dem Fahrzeug geborgen und mit Wasser gekühlt






Die Gasflasche selbst explodierte zum Glück nicht, wurde aber durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen






Auch umstehende Autos wurden durch die Wucht der Explosion beschädigt






Die Kossmannstraße musste während der Ermittlungsarbeiten der Polizei für gut drei Stunden voll gesperrt werden






Auch Beamte des Kriminaldauerdienstes und des Landeskriminalamtes waren vor Ort






Mit einer Kehrmaschine des Gemeindebauhofes wurden die Trümmerteile und Glasscherben, die auf einer Länge von gut 50 Metern verstreut waren, beseitigt




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de