Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Erneut Wahl bei der Feuerwehr: Auch Eppelborns Löschbezirksführung im Amt bestätigt | Sonntag, 03.12.2006

Nach der Wahl des Wehrführers in der Woche zuvor mussten die Männer und Frauen des Löschbezirks Eppelborn am vergangenen Sonntag erneut an die Wahlurnen: Auch im größten Ortsteil der Gemeinde Eppelborn musste die Löschbezirksführung nach sechsjähriger Amtszeit neu gewählt werden. Und auch hier brachte das Ergebnis der Wahl keine Überraschungen: Der amtierende Löschbezirksführer Felix Becker und sein Stellvertreter Günter Klesen wurden im Amt bestätigt.


Vorschau
Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz konnte zahlreiche aktive Feuerwehrangehörige zur Wahl der Löschbezirksführung im Gerätehaus in Eppelborn begrüßen
Eppelborn. Der Schulungsraum im Feuerwehrgerätehaus in Eppelborn war bis auf den letzten Platz besetzt: 52 von 59 aktiven Feuerwehrangehörigen war zu dieser für den Löschbezirk Eppelborn wichtigen Wahl am 03. Dezember 2006 auf Einladung von Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz gekommen. Auch einige Kameraden der Alterswehr, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, den ehemaligen Landesbrandinspekteur und Ehrenlöschbezirksführer Hans Jürgen Olliger und den Kreisbrandinspekteur Werner Thom konnte der Chef der Wehr als Gäste an diesem Morgen begrüßen.

"In den letzten Jahren ist viel passiert", eröffnete Lutz seine Begrüßung. Zu den meisten größeren Einsätzen wurde die Wehr des zentralen Ortsteils als Unterstützung mitalarmiert. Denn der demografische Wandel mache auch vor der Feuerwehr nicht halt, besonders tagsüber ist es oftmals schwer, über eine ausreichende Zahl an HIlfskräften zu verfügen. Deshalb, so der Bürgermeister nachdenklich, werden auch die Feuerwehren in den nächsten Jahren umorganisieren müssen. Das sei nicht nur ein Problem in Eppelborn, sondern eine landesweiter Entwicklung, Doch er sein zuversichtlich, gemeinsam mit der Feuerwehr Kompromisse zu finden.

Bevor er die Versammlung um Vorschläge zur Wahl bat, dankte er noch einmal dem bisherigen Amtinshaber Felix Becker und seinem Stellvertreter Günter Klesen für das Engagement und ihre Arbeit im Löschbezirk. Besonders Becker hat in seiner bisher 18jährigen Amtszeit den Löschbezirk Eppelborn geprägt. Er wurde von der Versammlung erneut zur Wahl vorgeschlagen, Gegenkandidaten gab es keine. Somit wurde er als einziger Kandidat mit 40 Ja- zu 12 Nein-Stimmen zum neuen Löschbezirksführer gewählt.

Einen Gegenkandidaten gab es bei der Wahl des Stellvertreters: Hans-Jürgen Schuhmacher stellte sich neben Günter Klesen zur Wahl, doch der bisherige Amtsinhaber Klesen konnte sich mit 28 zu 23 Stimmen durchsetzen.




Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz konnte zahlreiche aktive Feuerwehrangehörige zur Wahl der Löschbezirksführung im Gerätehaus in Eppelborn begrüßen






Auch Gemeindewehrführer Hermann Josef Recktenwald gab als Mitglied des Löschbezirks Eppelborn seine Stimme ab






Gemeindewehrführer Hermann Josef Recktenwald gratulierte dem alten und neuen Löschbezirksführer Felix Becker (rechts) zur Wahl






von links nach rechts: Ehrenlöschbezirksführer Hans-Jürgen Olliger, Wehrführer Hermann Josef Recktenwald, der neugewählte Stellvertreter Günter Klesen, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, Löschbezirksführer Felix Becker, Ortsvorsteher Berthold Schmidt, stellvertretender Wehrführer Klaus Theiss und der stellvertretende Kreisbrandinspekteur Werner Thom




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de