Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:16.07.2006
Uhrzeit:17:43 - 18:32
Löschbezirk:Bubach-Calmesweiler
Einsatzart:Mittelbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:LF 16 TS (2-44), HLF 8/12 (2-45)


Erneuter Einsatz bei Flächenbrand | Sonntag, 16.07.2006

Erneut musste der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler zu einem Flächenbrand ausrücken. Diesmal standen ein Stoppelfeldes auf dem Bolzenberg in Flammen.


Vorschau
Ein ungefähr drei bis vier Hektar großes Stoppelstück brannte auf dem Bolzenberg
Bubach-Calmesweiler. Die Feuerwehrmänner waren gerade am Feuerwehrgerätehaus Bubach-Calmesweiler beim Training für die Leistungsspange, als sie die Rauchsäule bemerkten. Zusammen mit dem Löschbezirksführer Otmar Groß die Gruppe zum Bolzenberg. Nach einer kurzen Lageerkundung wurden weitere Kräfte über Funkmeldeempfänger nachalarmiert.

Auch bei diesem Einsatz gingen parallel dazu wieder einige Notrufe bei der Kreisalarmzentrale in Saarlouis ein, die die Löschbezirke Lebach, Aschbach und Niedersaubach der Feuerwehr Lebach zur Einsatzstelle schickte. Erneut waren auch die örtlichen Landwirte eine enorme Hilfe bei den Löschbarbeiten: Wie bei vergleichbaren Einsätzen zuvor pflügten sie mit Traktoren eine Schneise um das brennende Feld und konnten somit eine Brandausbreitung verhindern.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehren aus Lebach konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das drei bis vier Hektar große Stoppelfeld brannte vollständig nieder.






Ein ungefähr drei bis vier Hektar großes Stoppelstück brannte auf dem Bolzenberg






Zwei Landwirte stellten ihre Traktoren zur Verfügung, um eine Schneise um das brennende Stoppelstück zu pflügen






Mit Brandpatschen wurden die kleineren Brandherde gelöscht






Brandbekämpfung mit der Schnellangriffseinrichtung




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de