Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:18.02.2006
Uhrzeit:13:17 - 14:45
Löschbezirk:Dirmingen
Einsatzart:Technische Hilfe
Eingesetzte Fahrzeuge:LF 16 (3-43)


Auslaufende Betriebsstoffe Urexweiler Straße | Samstag, 18.02.2006


Vorschau
Auf der nicht befestigten Verbindungsstraße zwischen Dirmingen und Urexweiler musste die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen (Foto: Heike Blum)
Dirmingen. Dass Navigationssysteme (GPS) nicht unfehlbar sind, mussten am Samstagnachmittag zwei junge Leute aus der Nähe von Aschaffenburg in Bayern erfahren. Sie waren mit ihrem PKW in Urexweiler, um Handelswaren auszuliefern. Für den Rückweg hatten sie sich vom Navigationssystem die kürzeste Route berechnen lassen.

Der vom Navigationssystem vorgeschlagene Weg über die Illinger Landstraße ist zwar tatsächlich die kürzeste Verbindung zwischen Urexweiler und Dirmingen, für PKW jedoch kaum befahrbar. Er wird hauptsächlich von Landwirtschaftsbetrieben genutzt und ist nicht befestigt.

In einer Senke setzte der Wagen mit der Ölwanne auf, so dass diese beschädigt wurde und Öl auslief. Der gerufene ADAC konnte des aufgeweichten Zustands des Weges nicht zu dem Fahrzeug vordringen. Die ebenfalls gerufene Polizei alarmierte dann den Löschbezirk Dirmingen.

Vor Ort angekommen wurden unverzüglich die Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufgenommen und anschließend der PKW zur etwa 500 m entfernten Verlängerung der Urexweiler Straße geschleppt und an ein Transportfahrzeug des ADAC übergeben.






Auf der nicht befestigten Verbindungsstraße zwischen Dirmingen und Urexweiler musste die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen (Foto: Heike Blum)






Das liegengebliebene Fahrzeug musste zuerst zurück auf die befestigte Straße geschleppt werden, ehe es dem ADAC übergeben werden konnte (Foto: Heike Blum)




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de