Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Holländisch-Deutsche Begegnungen in Gronig | Mittwoch, 03.08.2005


Vorschau
Deutsch-Holländisches Zeltlager in Gronig
Eppelborn. Schon seit vielen Jahren besteht inzwischen die Freundschaft zwischen der Jugendfeuerwehr aus Hoorn in Holland und dem Eppelborner Feuerwehrnachwuchs. Abwechselnd finden seit nun mehr als 15 Jahren gemeinsame Zeltlager in Holland und Deutschland statt.

Am 29. Juli war es jetzt endlich wieder soweit: 30 Jugendliche mit ihren Betreuern aus den Löschbezirken Eppelborn und Wiesbach und 14 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Holland trafen auf dem Zeltplatz in Gronig ein, um ein paar erlebnisreiche Tage im Zeltlager zu erleben.

Damit es nicht langweilig wurde, hatten sich die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Ein ganz besonderes Erlebnis für alle jungen Feuerwehrleute dürfte der Besuch der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken gewesen sein. Und auch der Besuch des Kraftwerks der VSE in Ensdorf und bei "Schwollener Sprudel" bei Idar-Oberstein wird in Erinnerung bleiben. Bei einer Wanderung an der Saarschleife in Orscholz kamen vor allem die eher flache Landschaften gewohnten Holländern ganz schön aus der Puste.

Bei Lagerleben und vielen Spielen kamen sich die Jugendlichen schnell näher, so dass einige Freundschaften geschlossen wurden. Anfängliche Sprachprobleme wurden dabei bereits nach kurzer Zeit mit "Händen und Füssen" aus der Welt geschafft. Für alle viel zu schnell vergingen die Tage, bis es dann am 03. August hieß, wieder Abschied zu nehmen von den Gästen und die Heimreise anzutreten.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Küchenteam des Löschbezirks Eppelborn für die ausgezeichnete Verpflegung. Danke auch dem Bistro Cloef Atrium für die Erfrischung während der Wanderung an der Saarschleife und der Autogalerie Saar und dem Stellwerk 13 für die finanzielle Unterstützung des Zeltlagers.




Deutsch-Holländisches Zeltlager in Gronig






Besuch der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken






Besuch der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken






Schifffahrt auf der Saar






Besuch von Frau Antje mit Käse






Spiele sorgten für Kurzweil im Jugendfeuerwehrzeltlager in Gronig






Spiele sorgten für Kurzweil im Jugendfeuerwehrzeltlager in Gronig






Erschöpft am Lagerfeuer nach einem langen Tag




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de