Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Kindergarten zu Besuch | Donnerstag, 28.10.2004


Humes. In den vergangenen Wochen wurde im Kindergarten Humes als Projektarbeit das Thema "Feuerwehr" behandelt. Dabei wurde den Kindern mit vielen Aktionen die Wichtigkeit dieses Themas nahe gebracht. Abschluss und Höhepunkt der Projektarbeit war dann der Besuch bei der Feuerwehr mit Besichtigung des Gerätehauses.

Gut vorbereitet erwarteten uns vier Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Humes um den Kindern die ehrenamtliche Tätigkeit zu erläutern. Im neuen Schulungsraum erzählte Gerhard Hellbrück einiges über die Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr.

Thomas Bastuck demonstrierte das Anlegen der Einsatzuniform mit Stiefeln, Gürtel, Helm und Handschuhen. Auch die Kinder dürfen Helm und Handschuhe anprobieren. Nach einer kleinen, von der Feuerwehr vorbereiteten Erfrischung, wurde das Gerätehaus besichtigt. Danach ging es in die Garage, um das Feuerwehrauto unter die Lupe zu nehmen. Thorsten Kurz und Mario Meiser erklärten den Kindern den Aufbau des Löschfahrzeuges und wie die Schläuche und andere Geräte eingesetzt werden. Dann durften die Kinder eine Sonderfahrt mit dem Feuerwehrauto unternehmen, was natürlich einen nachhaltigen Eindruck hinterließ besonders Martinshorn und Blaulicht.

Zum Abschluss fand auf dem Schulhof noch eine Übung statt, wobei sich alle Kinder an der Feuerwehrspritze als Feuerwehrmann oder -frau ausprobieren durften. Wir, die Kinder und Erzieherinnen des Kindergarten Humes, bedankten uns mit einem selbst gebastelten Feuerwehrmann bei Gerhard Hellbrück, Thomas Bastuck, Thorsten Kurz und Mario Meiser für ihr Engagement.


Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de