Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Mehr als 50 Jahre in der Feuerwehr: Löschbezirk Wiesbach verabschiedet Günther Neu | Freitag, 25.08.2017

Nach mehr als zwei Jahrzehnten verantwortungsvoller Leitungstätigkeit und nach 53 Jahren im allgemeinen Feuerwehrdienst wurde Günther Neu verabschiedet


Vorschau
Von links: Wolfgang Braun, Birgit Müller-Closset, Stephan Rein, Günther Neu, Dirk Kleer, Stefan Löw
Wiesbach. In einer Feierstunde verabschiedete der Löschbezirk Wiesbach am vergangenen Freitag seinen langjährigen Löschbezirksführer Günther Neu.

In seiner Laudatio erinnerte Löschbezirksführer Stephan Rein an Günther Neus Werdegang im Löschbezirk Wiesbach: Neu war eines von 16 Gründungsmitgliedern, als in der damals noch eigenständigen Feuerwehr Wiesbach 1964 eine Jugendfeuerwehr eingerichtet wurde. Nur ein Jahr später erwarb er schon die Jugendfeuerwehr-Leistungsspange. Schon früh übernahm er auch Funktionen und Aufgaben in der Wehr: So wurde er 1977 nach der Einweihung des renovierten Gerätehauses Kantinenwirt und war dann 22 Jahr lang für die Verpflegung der Mannschaft nach Übungen und Einsätzen verantwortlich.

Gleichzeitig hielt er auch als Gerätewart Fahrzeuge und Ausrüstung einsatzbereit. Ein wichtiger Abschnitt in seinem Feuerwehrleben begann dann 1994, als er von der Mannschaft zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt wurde und von Bürgermeister Fritz-Herrmann Lutz in das Amt ernannt werden konnte. Als der damalige Löschbezirksführer 1999 beim Erreichen der Altersgrenze nicht mehr antreten konnte, wählte der Löschbezirk Günther Neu zum Löschbezirksführer.

Viele wichtige Entscheidungen fielen in Neus Amtszeit: Mehrere Einsatzfahrzeuge wurden beschafft und der Neubau des inzwischen in die Jahre gekommenen Gerätehauses stand an, der mit großer Eigenleistung der Kameraden in Angriff genommen wurde. Aber auch traurige Ereignisse gab es: So wurde der Spielmannszug des Löschbezirks Wiesbach im Jahre 2005 aufgelöst.

Auch in seinem Beruf lies ihn die Feuerwehr nicht los: Er war seit 1996 bis zum Eintritt in die Rente der stellvertretende Wehrführer der Betriebsfeuerwehr bei der Firma Laminate Park in Eiweiler.

Sein Nachfolger im Amt des Löschbezirksführers und bisheriger Stellvertreter, Stephan Rein, dankte Neu noch einmal ausdrücklich für seine Leistungen, die den Löschbezirk Wiesbach geprägt haben. Rein dankte aber auch Günther Neus Frau Gabi, die ihren Mann immer unterstützt und auf so manche gemeinsame Stunde verzichtet hat. Den Dankesworten schlossen sich auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, Ortsvorsteher Stefan Löw und der stellvertretende Wehrführer Wolfgang Braun an.

Im Anschluss konnte Bürgermeisterin Müller-Closset die Ernennungsurkunden an Stephan Rein als Löschbezirksführer und Dirk Kleer als seinen Stellvertreter überreichen. Günther Neu bleibt dem Löschbezirk noch bis zum Jahresende als aktives Mitglied erhalten und wechselt dann in die Alters- und Ehrenabteilung.




Von links: Wolfgang Braun, Birgit Müller-Closset, Stephan Rein, Günther Neu, Dirk Kleer, Stefan Löw




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de