Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Waldbrandübung im Löschbezirk Habach | Samstag, 03.09.2016


Vorschau
Habach. Am 03.09.2016 fand im Löschbezirk Habach die traditionelle Waldbrandübung bei herrlichem Sommerwetter statt.

Hierzu hatten die beiden Übungsleiter LM Johannes Wagner und HFM Christian Zapp ein Übungsszenario ausgearbeitet. Angenommen wurde ein Waldbrand in der Nähe des Grillplatzes hinter dem Habacher Waldparkstadion.

Hierzu musste über lange Wege eine unabhängige Wasserversorgung aufgebaut werden, da der Löschwassertank des Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) mit einem Fassungsvermögen von 800 Liter bei einem massiven Löschangriff noch keine zwei Minuten ausreichen würde. Im Anschluss an den Aufbau der Wasserversorgung wurde der bereits zur Brandbekämpfung eingesetzte Trupp durch zwei weitere Trupps unterstützt.

Die Gruppe wurde vom frisch gebackenen Gruppenführer Simon Ziegler suverän durch die Übung geleitet.

Nachdem der angenommene Waldbrand nach etwa einer Stunde erfolgreich bekämpft wurde, stand noch ein zweiter Punkt auf dem Übungsplan. Bei diesem galt es wieder das Thema Rückhalten und Sichern an absturzgefährdeten Bereichen zu verinnerlichen.

Der Habacher Wald hinter dem Sportplatz eignet sich mit seinen verschiedenen kleinen Hängen ideal zum Üben. Hier wurde das Erlernte der vergangenen Übung mit Peter Leist vom Löschbezirk Bubach-Calmesweiler verinnerlicht und das Wissen sowie die Techniken an die damals nicht anwesenden Kameraden weitergegeben.

Im Anschluss an die Übung wurde ,in gemütlicher Runde gemeinsam mit der Alters- und Jugendwehr sowie den Partnerinnen, der Tag am Feuerwehrgerätehaus ausklingen gelassen. Wie gewohnt zauberte der Chefkoch des Löschbezirks Christian Zapp wieder ein leckeres Abendessen.










Eine unabhängige Wasserversorgung musste über lange Wege zum angenommenen Brand aufgebaut werden.




































Praktische Übungen zum Sichern an absturzgefährdeten Bereichen






Praktische Übungen zum Sichern an absturzgefährdeten Bereichen






Praktische Übungen zum Sichern an absturzgefährdeten Bereichen






Die Kameraden der Alterswehr mit Ihren Frauen sind immer gerne mit von der Partie




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de