Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:27.12.2003
Uhrzeit:23:50 - 02:45
Löschbezirk:Eppelborn
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51), VRW (1-54)


Kaminbrand Kossmannstraße | Samstag, 27.12.2003


Vorschau
Die Einsatzstelle in der Eppelborner Kossmannstraße
Eppelborn. Kurz vor Mitternacht wurde der Löschbezirk Eppelborn am 27. Dezember 2003 zu einem Kaminbrand in der Kossmannstraße alarmiert. Ein an einen Kachelofen angeschlossener Kamin stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Vollbrand, der Funkenflug war bereits auf der Anfahrt zu erkennen.

Der Kamin wurde im Beisein des zuständigen Schornsteinfegers kontrolliert ausbrennen gelassen und mit einem Kaminkehrgerät gereinigt. Die Deckendurchführungen und Wandverkleidungen entlang des Kamins wurden ständig auf Wärmeüberschlag überwacht. Wegen der starken Rauchentwicklung an der im Keller gelegenen Revisionsöffnung wurde zeitweise unter Pressluftatmern gearbeitet.

Sachschaden entstand keiner.






Die Einsatzstelle in der Eppelborner Kossmannstraße






Die brennenden Glutreste im Putzschacht. Wegen der starken Rauchentwicklung musste zeitweise Atemschutz getragen werden






Mit der Kübelspritze musste die Kette des Kaminkehrgerätes regelmäßig abgekühlt werden










Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de