Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





27 Jugendfeuerwehrleute erringen die Jugendflamme | Samstag, 22.10.2011

27 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Eppelborn errangen jetzt die Stufe 1 und 2 der Jugendflamme. Alle Teilnehmer zeigten dabei hervorragende Leistungen.


Vorschau
Auch Fahrzeugkunde war ein Teil der Prüfung zur Jugendflamme
27 Jungen und Mädchen aus allen Ortsteilen der Gemeinde Eppelborn haben am 22. Oktober 2011 im Feuerwehrgerätehaus in Dirmingen erfolgreich die Prüfungen zur Jugendflamm der Stufe 1 beziehungsweise 2 abgelegt. Bei der Veranstaltung, zu der Gemeindejugendbetreuer Karl Paul eingeladen hatte, zeigten alle Jugendlichen hervorragende Leistungen.

Bei dem dreistufigen Ausbildungsnachweis müssen Aufgaben zu Feuerwehrwissen, Technik sowie Sport und Spiel bewältigt werden. An verschiedenen Stationen mussten die Jugendfeuerwehrleute einen Notruf absetzen, Fragen beantworten, Wasser aus einem Unterflurhydranten entnehmen, Schläuche ausrollen und zeigen, dass sie die wichtigen Feuerwehrknoten beherrschen.

Alle Teilnehmer waren erfolgreich und haben die Leistungsprüfung bestanden. Für die Stufe 2 fehlt jetzt noch ein sportlicher Teil, der an der Nachtwanderung im November stattfinden wird. Dann erhalten die Jugendlichen auch die ersehnte Auszeichnung.

Ein besonderer Dank gilt den Helfern sowie dem Löschbezirk Dirmingen, der Kuchen und eine kräftige Stärkung für die Jugendlichen vorbereitet hatte.




Auch Fahrzeugkunde war ein Teil der Prüfung zur Jugendflamme






Fahrzeug- und Gerätekunde






Wasserentnahme aus einem Unterfluthydranten






"Wasser marsch!"






Station "Knoten & Stiche"




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de