Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Der Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr | Dienstag, 13.07.2004


Bubach-Calmesweiler. Am 13. Juli 2004 besuchte die Abschlußgruppe des Kindergartens in Calmesweiler den Löschbezirk Bubach-Calmesweiler im Gerätehaus Bubach. Dieser schon traditionelle Besuch soll die Kinder sowie deren Erzieher auf das Verhalten bei Bränden im Kindergarten sowie in der Schule und Zuhause vorbereiten. Zu diesen Vorbereitungen zählen auch die Räumungsübungen, die jährlich in Schulen und Kindergärten durchgeführt werden.

An diesem Morgen konnte der Löschbezirksführer Ottmar Groß und der Leiter der Veranstaltung Stefan Morbe etwa 15 Kinder und 3 Betreuerinnen begrüßen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung über die Enstehung und das Löschen von Bränden wurde den Kindern auch das richtige Absetzen von Notrufen beigebracht.

Bei einer Angriffsübung der aktiven Wehr konnten die Kinder sehen, was in der Zeit vom Absetzen des Notrufes bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort passiert. Anschließend durften die Kinder mit der Kübelspritze ihr Können beim Löschen von aufgestellten Fackeln beweisen.

Nach Beantwortung zahlreicher Fragen der Kinder rund um die Feuerwehr traten diese mit ihren Betreuerinnen den Heimweg zum Kindergarten an.


Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de