Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:25.10.2009
Uhrzeit:17:23 - 18:10
Löschbezirk:Dirmingen
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:LF 8 (3-41), LF 16 (3-43)


Kaminbrand in der Berschweiler Straße | Sonntag, 25.10.2009


Vorschau
Im Schornstein dieses Hauses in der Berschweiler Straße brannten Ablagerungen und sorgten für einen Kaminbrand
Dirmingen. Der Löschbezirk Dirmingen wurde am 25. Oktober 2009 gegen 17:23 Uhr zu einem Kaminbrand in die Berschweiler Straße gerufen. Anwohner hatten den dichten Rauch und Funkenflug aus dem Schornstein eines abseits stehenden Hauses bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Durch eine Revisionsöffnung im Dachgeschoss wurden die brennenden Rußablagerungen mit einem Kaminkehrgerät entfernt. Der gesamte Kaminverlauf wurde von der Feuerwehr auf Hitzeentwicklung kontrolliert. Glut und Rußreste wurde aus dem Schornstein entfernt und abgelöscht.

Wegen der unmittelbaren Nähe zum Waldrand wurde zur Absicherung gegen eine Brandausbreitung durch Funkenflug eine Schlauchleitung bis zu dem Anwesen verlegt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurden an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet.






Im Schornstein dieses Hauses in der Berschweiler Straße brannten Ablagerungen und sorgten für einen Kaminbrand






Die starke Rauchentwicklung aus dem Kamin war von weitem wahrnehmbar






Rot glühend brannte der Schornstein des Hauses in der Berschweiler Straße






Ausräumen von Glutresten und Ablagerungen aus dem Schornstein






Putzen des Kamins mit einem Kaminkehrgerät durch die Revisionsklappe




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de