Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:01.06.2004
Löschbezirke:Eppelborn: 13:15 - 14:10
Bubach-Calmesweiler: 13:15 - 14:10
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51), HLF 8/12 (2-45)


Schwelbrand in einem Badezimmer im Ortsteil Neububach | Dienstag, 01.06.2004


Vorschau
Bubach-Calmesweiler. Die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler und Eppelborn wurden am 01. Juni 2004 um 13:15 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Eppelborner Ortsteil Neububach gerufen.

Ein Lüfter im Badezimmer war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Durch die starke Rauchentwicklung war den Personen, die sich noch im Obergeschoß des Hauses aufhielten, der Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten.

Ein Nachbar hatte schon versucht, den Brand im Badezimmer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was aber aufgrund der dichten Brandgase nicht gelang. Auch für die Einsatzkräfte war die Lage zuerst nicht klar ersichtlich.

Unter schwerem Atemschutz gingen jeweils ein Trupp zur Brandbekämpfung und zur Betreuung der eingeschlossenen Anwohner vor. Mit Hochdrucklüftern wurde der Brandrauch aus den betroffenen Räumen und dem Treppenhaus gedrückt.

Die Personen im Obergeschoß verblieben im rauchfreien Obergeschoß, bis das Treppenhaus gelüftet war. Danach konnten sie unverletzt das Haus verlassen.

Es enstand geringer Sachschaden.
















Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de