Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:31.12.2008
Löschbezirke:Eppelborn: 22:13 - 23:13
Bubach-Calmesweiler: 22:13 -
Einsatzart:Kleinbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), LF 16 TS (2-44), HLF 8/12 (2-45)


Meterhohe Hecke brannte in der Silvesternacht | Mittwoch, 31.12.2008

Kurz vor dem Ende des alten Jahres musste die Feuerwehr noch einmal ausrücken: Eine meterhohe Zypressenhecke stand in der Eppelborner Hellbergstraße in Flammen.

Bild: Meterhohe Hecke brannte in der Silvesternacht

Eppelborn. Kurz nach 22:00 Uhr liefen in der Silvesternacht mehrere widersprüchliche Notrufe in der Kreisalarmzentrale der Feuerwehr in Neunkirchen ein: Ein Anrufer berichtetet über einen Heckenbrand, andere besorgte Bürger melden einen Dachstuhlbrand in der Eppelborner Hellbergstraße.

Vom Schlimmsten ausgehend werden um 22:13 Uhr die Löschbezirke Eppelborn und Bubach-Calmesweiler mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" alarmiert. Ebenfalls wird die Drehleiter aus Illingen in Marsch gesetzt.

Vor Ort dann schnell Entwarnung: Es ist wirklich nur eine meterhohe Zypressenhecke, die in hellen Flammen steht. Den Einsatzkräften gelingt es schnell, den Brand mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs unter Kontrolle zu bringen und zu löschen.

Die Hecke ist auf mehreren Metern niedergebrannt. Weiterer Schaden entstand nicht. Als "Brandstifter" werden Feuerwerkskörper vermutet. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach gut einer Stunde beendet. Rechtzeitig, um mit Freunden und Familien auf das neue Jahr anzustoßen.






Eine meterhohe Zypressenhecke brannte in der Silvesternacht






Die hohen Flammen wurden zuerst fälschlicherweise für einen Dachstuhlbrand gehalten






Brand einer Zypressenhecke in der Eppelborner Hellbergstraße






Ablöschen von Glutresten






Ablöschen von Glutresten






Mehrere Meter der hohen Hecke waren abgebrannt




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de