Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Erste bronzene Leistungsspange im Löschbezirk Wiesbach | Samstag, 30.08.2008

Zum ersten Mal absolvierte der Lbz. Wiesbach mit zwei Gruppen die Leistungsspange in Bronze nach den neuen Richtlinien, die der Landesfeuerwehrverband zusammen mit dem Innenministerium entworfen und eingeführt haben.


Vorschau
Anmeldung der Gruppe beim Hauptwertungsrichter Brandinspekteur Thom (Foto: H.C.Klein, KFV Neunkirchen)
Wiesbach. Am 30. August 2008 fand in Ottweiler die diesjährige Abnahme der Leistungsspangen (Bronze und Silber) für den Landkreis Neunkirchen statt. Vom Löschbezirk Wiesbach traten zwei Gruppen an und konnten die Prüfungen erfolgreich ablegen. Zunächst mussten die Feuerwehrkameraden eine theoretische Prüfung bestehen. Aus einem Fragenkatalog wurden von den Wertungsrichtern je nach Funktion getrennt verschiedene Fragen ausgewählt, die schriftlich beantwortet werden mussten.

Anschließend durften die Gruppen bei der Knotenbewertung zeigen, was sie gelernt haben. Als letzten Prüfungsteil war eine Angriffsübung durchzuführen. In kurzer Zeit musste eine Löschwasserentnahme aus offenem Gewässer aufgebaut werden. Anschließend starteten die Kameraden einen Löschangriff mit 3 C-Rohren.

An der Leistungsspangenabnahme nahmen teil:




Anmeldung der Gruppe beim Hauptwertungsrichter Brandinspekteur Thom (Foto: H.C.Klein, KFV Neunkirchen)






Der Schlauchtrupp erhält den Einsatzbefehl. (Foto: H.C.Klein, KFV Neunkirchen)






Antreten zum Empfang der Leistungsabzeichen (Foto: H.C.Klein, KFV Neunkirchen)






Überreichung der Leistungsabzeichen an den Ausbilder und Gruppenführer durch Brandinspekteur Werner Thom und Klaus Theis, Vorsitzender des Schul- und Ausbildungsausschuss. (Foto: H.C.Klein, KFV Neunkirchen)






Die Gruppe nach dem erfolgreichen Löschangriff. (Foto: W. Götzinger, Lbz. Wiesbach)






Der Gruppenführer gibt den Einsatzbefehl an die Gruppe. (Foto: W. Götzinger, Lbz. Wiesbach)




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de