Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:29.04.2008
Löschbezirke:Bubach-Calmesweiler: 23:42 - 09:31
Eppelborn: 23:45 - 01:45
Einsatzart:Mittelbrand
Eingesetzte Fahrzeuge:Rettungswagen (), Polizei (), ELW (1-11), MTF (1-18), TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51), LF 16 TS (2-44), HLF 8/12 (2-45)


Hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand in Bubach-Calmesweiler | Dienstag, 29.04.2008

Bei einem Wohnhausbrand im Ortsteil Bubach-Calmesweiler in der Nacht zum 30.04.2008 enstand hoher Sachschaden. Alle Bewohner konnten sich teils leicht verletzt aus dem Haus retten. Die Feuerwehr war bis zum nächsten Morgen im Einsatz.

Bild: Hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand in Bubach-Calmesweiler

Bubach-Calmesweiler. Am späten Abend des 29. April 2008 bemerkten die Anwohner eines Hauses in der Straße "Im Kleegarten" im Eppelborner Ortsteil Bubach-Calmesweiler das Feuer, das im Keller ihres Wohnhauses ausgebrochen war. Nachdem eigene Löschversuche erfolglos blieben, wurde die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert.

Gegen 23:40 Uhr wurde Alarm für den Löschbezirk Bubach-Calmesweiler ausgelöst, nur wenige Minuten später wurden auch die Kameraden aus Eppelborn zur Unterstützung gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Fensterscheibe bereits geborsten, Flammen schlugen gut sichtbar aus dem Brandraum. Alle vier Hausbewohner hatten sich bereits selbst aus dem Gebäude retten können.

Der Brand hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits auf weitere Kellerräume übergegriffen, eine Holztreppe zum Obergeschoss brannte. Das Feuer drohte bereits auf das Obergeschoss überzugreifen. Während sich die ersten Trupps unter Atemschutzgeräten durch den völlig verqualmten Keller bis zum Brandherd vorkämpften, durchsuchten andere Kräfte die Wohnräume im Ober- und Dachgeschoss sicherheitshalber nach weiteren Personen. Auch von aussen wurde durch das Kellerfenster versucht, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Unter dem Einsatz von drei C-Rohren gelang es schließlich, das Feuerwehr zu löschen. Brandreste musste aus dem Haus geräumt und immer wieder abgelöscht werden. Mit zwei Drucklüftern wurde das Gebäude entraucht. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, blieb eine Fahrzeugbesatzung mit einem Löschfahrzeug zur Brandwache bis zum Morgen vor Ort.

Durch das Feuer entstand hoher Sachschaden, hauptsächlich durch den Brandrauch, der bis in alle Zimmer vordrang. Zwei der Bewohner wurden noch in der Nacht zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Brandermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur genauen Entstehungsursache aufgenommen.






Zu einem Wohnhausbrand mussten die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler und Eppelborn in der Nacht zum 30.04.2008 ausrücken






Das Feuer brach in einem Kellerraum des Hauses aus






Noch immer quillt dichter Rauch aus den Kellerfenstern






Ein Drucklüfter wird in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken






Ablöschen der noch brennenden Reste aus dem Keller






Das Brandhaus am nächsten Morgen. Deutlich sind die Spuren des Brandes zu erkennen






Blick in den Brandraum. Hier war der Schaden durch die Flammen am Größten






Das Feuer hatte bereit auf die Treppe zum Obergeschoss übergegriffen




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de