Donnerstag, 28.03.2024 18:22
Samstag, 15.09.2007
FEUERWEHR AKTUELL

Löschbezirk Eppelborn feierte Familienabend

Auch Ortsvorsteher Berthold Schmitt und der Ehrenlöschbezirksführer Hans-Jürgen Olliger waren zum Familienabend des Löschbezirks Eppelborn gekommen
Eppelborn. Am 15. September 2007 fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Familienabend des Löschbezirks Eppelborn im Gasthaus Bohlen im Ortsteil Bubach-Calmesweiler statt.

Nach dem musikalischen Einklang durch den Fanfarenzug des Löschbezirks eröffnete Löschbezirksführer Felix Becker die Veranstaltung mit einer kurzen Ansprache, in der er alle Mitglieder von Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Alterswehr und Fanfarenzug mit ihren Partnerinnen und Partnern recht herzlich willkommen hieß. Als Gäste konnte Becker Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, den Ortsvorsteher Berthold Schmitt, Brandinspekteur Werner Thom, Wehrführer Hermann Josef Recktenwald, den Ehrenlöschbezirksführer Hans-Jürgen Olliger, Landesstabführer Günter Schmitt sowie die 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Eppelborn Imgard Engel begrüßen.

Becker erinnerte an die über 1300 Stunden, die in 51 Einsätzen seit dem letzten Familienabend geleistet wurden. Auch bei Ordnungsdiensten und Brandwachen waren die Frauen und Männer des Löschbezirks über 550 Stunden im Einsatz. Ganz besonders dankte er den Gerätewarten und ihren Helfern, die in unzähligen Stunden gewährleisten, dass sich Geräte und Fahrzeuge in einem einsatzbereiten Zustand befinden.

Bürgermeister Fritz Hermann Lutz war auch in diesem Jahr der Einladung zum Familienabend sehr gerne gefolgt. Es sei eine gute Gelegenheit, um für die geleistete Arbeit und das Engagement der Feuerwehrangehörigen Danke zu sagen, denn die Feuerwehr sei ihm so richtig ans Herz gewachsen, so der Rathauschef. Er sprach auch das Thema an, das die Feuerwehr im Moment ganz besonders beschäftigt: Ein Feuerwehrbedarfsplan wird bis Mitte des nächsten Jahres erstellt werden. Darin werde festgeschrieben, wie die Organisation der Feuerwehr in der Gemeinde Eppelborn zukünftig aussehen wird. Dieser Plan werde auch in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr erstellt werden, versprach Lutz.

Wehrführer Hermann Josef Recktenwald dankte ganz besonders den Partnerinnen und Partner der Feuerwehrleute, die wegen Übungen und Einsätzen auf viele gemeinsame Stunden verzichten müssen. Sein Dank galt aber auch den Jugendbetreuern für die Arbeit mit den Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Denn die Feuerwehr ist auf den Nachwuchs angewiesen, und die meisten seien schon seit ihrer frühesten Jugend bei der Feuerwehr, sagte Recktenwald in seiner Rede.

Gemeinsam mit Bürgermeister Fritz Hermann Lutz lies er noch einmal die am Abend zuvor im big Eppel Geehrten und Beförderten zu sich nach vorne kommen. Eine Beförderung konnten sie dann nachholen: Christian Holz, der am Ehrungsabend der Feuerwehr verhindert war, wurde vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Ortsvorsteher Berthold Schmitt und Brandinspekteur Werner Thom dankten den Wehrleuten für ihr Engagement in der Feuerwehr. "Auf Ihre Feuerwehr können sie sich verlassen" versprach der Brandinspekteur dem Bürgermeister.

Auch Fanfarenzugführer Jörg Olliger richtete ein paar Worte an die Gäste. Habe der Fanfarenzug in diesem Jahr auch keine Ehrungen auszusprechen, so danke er doch allen Mitgliedern des Fanfarenzuges für ihren Einsatz bei unzähligen Veranstaltungen und Auftritten im vergangenen Jahr.

Eine Neuigkeit konnte der Löschbezirksführer überbringen: Eine Mannschaft des Löschbezirks nahm wenige Stunden vor dem Familienabend an einem Tauziehwettbewerb teil und belegte den 3. Platz.

Die Jugendbetreuer Markus Leidinger und Melanie König-Schwan überreichten den von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommenen Jugendlichen eine Erinnerungsfoto als Präsent. Und hatten eine Überraschung für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr: Sie konnten 20 Trainigsanzüge überreichen, die vom Stukkarteurbetrieb Stefan Holz gestiftet wurden.

Mit Musik von "Stefan und Werner" wurde dann getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.