Dienstag, 23.04.2024 22:29
Freitag, 14.09.2007
FEUERWEHR AKTUELL

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen - Großer Ehrungsabend der Feuerwehr

Insgesamt 72 Ehrungen und Beförderungen wurden am Ehrungsabend der Feuerwehr Eppelborn ausgesprochen
Auf Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz wartete eine große Aufgabe: Er hatte 72 Feuerwehrmänner und -frauen aus allen Löschbezirken der Gemeinde Eppelborn zu einem gemeinsamen Ehrungsabend am 14. September 2007 im Kulturzentrum "big Eppel" eingeladen, um gemeinsam mit Wehrführer Hermann Josef Recktenwald zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auszusprechen.

"72 Ehrungen und Beförderungen sind eine stolze Zahl", bemerkte der Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede. Besonders die 20 Übernahmen in die aktive Einsatzabteilung freuten den Rathauschef, denn zur Zeit hat die Eppelborner Wehr im Gegensatz zu vielen anderen Feuerwehren noch keine Nachwuchsprobleme. Er konnte mit Timo Spaniol, MArius Gerber, Philipp Lenz und Max Zöllner gleich vier neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Dirmingen aufnehmen.

Wehrführer Recktenwald dankte den Feuerwehrangehörigen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. "Schön, dass auch heute noch viele Menschen gibt, die bereits sind, sich für ein Ehrenamt zu engagieren", so Recktenwald in seiner Ansprache. Er dankte aber auch den beiden Feuerwehrsachbearbeitern Peter Leo und Alfred Wirtz für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Gemeinsam nahmen Bürgermeister und Wehrführer dann die Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung vor. 20 Jugendfeuerwehrleute wurden als Feuerwehrmann-Anwärter in die aktive Wehr aufgenommen und werden jetzt ihre Grundausbildung beginnen. Ganz besonders erfreulich: Mit Stefanie Kuhn, Katrhin Schorr und Marina Heinen - alle drei aus dem Löschbezirk Dirmingen - gehören weitere drei Frauen der Einsatzmannschaft der Feuerwehr Eppelborn an.

Neben zahlreichen weiteren Beförderungen konnte Bürgermeister Fritz Hermann Lutz auch zwei besondere Auszeichnungen vergeben: Raimund Grohs wurde vom Oberlöschmeister zum Brandmeister, Christian Holz sogar vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Für 20 Jahre aktive Mitglied wurden Michael Becker, Thorsten Fuchs, Guido Schwirz und Sascha Müller ausgezeichnet. Sie erhielten neben einer Urkunde auch die Ehrenuhr der Gemeinde Eppelborn. Auf eine 40-jährige Dienstzeit kann Werner Schwan aus Eppelborn zurückblicken, der sich aber entschuldigen lies. Die Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der Brandinspekteur des Landkreises Neunkirchen, Werner Thom, war ebenfalls zu der Veranstaltung gekommenund überbrachte im Namen des Landkreises Neunkirchen und des Landesbrandinspekteurs den Dank für die geleistete Arbeit. Er lobte in einer kurzen Rede ganz besonders die aktive Jugendarbeit in der Feuerwehr der Gemeinde, was ein Verdienst der sehr motivierten Jugendbetreuer sei, allen voran Gemeindejugendbetreuer Karl Paul.

Thom zeichnete Joachim Naumann für 25 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr aus, Bernd Backes, Helmut und Engelbert Ruschel und Albert Kiefer sogar für 35 Jahre.