Freitag, 29.03.2024 16:34
Sonntag, 09.09.2007
JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr im Großeinsatz - Jahresabschlussübung am Pflegeheim in Habach

Bild: Jugendfeuerwehr im Großeinsatz - Jahresabschlussübung am Pflegeheim in Habach

Ein Sportflugzeug ist durch einen technischen Defekt zu einer Notlandung gezwungen. Beim Landeversuch auf einer Wiese nahe des psychiatrischen Pflegeheimes in Habach streift der Pilot mehrere Gebäude und verliert Treibstoff. Dieser entzündet sich, mehrere Gebäude des Pflegeheimes und der angrenzende Wald stehen in Flammen.

Großeinsatz für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eppelborn. Denn der Unfall war das Szenario der Jahresabschlussübung der Feuerwehrjugend, die am 09. September 2007 am Pflegeheim im Eppelborner Ortsteil Habach statt fand.

Mit mehreren Fahrzeugen rückte der Feuerwehrnachwuchs aus allen Löschbezirken der Gemeinde zur Einsatzstelle aus. Pumpen wurden in Stellung gebracht, Schläuche ausgerollt und der angenommene Großbrand mit mehr als 20 Rohren bekämpft. Auch aus einem Löschteich auf dem Gelände des Pflegeheims wurde Löschwasser mit dicken Saugschläuchen entnommen. Mit großem Eifer waren die Jugendlichen bei der Arbeit.

Die Ortsvorsteher der Gemeinde, Wehrführer Hermann Josef Recktenwald, Brandinspekteur Werner Thom und Staatssekretärin Gabi Schäfer waren nach Habach gekommen, um den Jungen und Mädchen bei ihrer Übung über die Schulter zu schauen und sich vom Leistungsstand der Jugendfeuerwehr zu überzeugen.

Die Abschlussübung ist der Höhepunkt der Jugendfeuerwehrausbildung in jedem Jahr. Hier kann der Feuerwehrnachwuchs das Wissen präsentieren, welches in Übungen und Ausbildung durch ihre Jugendbetreuer vermittelt wurde. Und auch die Zusammenarbeit der Löschbezirke untereinander wird durch solche gemeinsamen Übungen schon von Anfang an gefördert.