Samstag, 20.04.2024 05:33
Josef Lehnert
FEUERWEHR AKTUELL

Kindergarten und Feuerwehr übten gemeinsam

Wiesbach. Eine Räumungsübung stand auf dem Plan des Kindergartens St. Konrad Wiesbach, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk Wiesbach durchgeführt wurde. Nachdem der Kindergarten geräumt war und feststand, dass alle Kinder das Gebäude verlassen hatten, konnte der Löschangriff durchgeführt werden. Im Anschluss kam dann für die Kinder der schönste Teil: Sie durften auch einmal Feuerwehrmann spielen und mit einem C-Schlauch wurde munter gespritzt.
Für das Betreuungspersonal selbst stand das Üben des Feuerlöschens an. Zuerst wurde die Funktion und die Handhabung der Feuerlöscher erklärt. Eigens wurde in einer Wanne ein Feuer entfacht damit die Betreuerinnen den Umgang mit den Handlöschgeräten üben konnten.
Wie sich herausstellte war das gar nicht so einfach bei dem Feuer und der Hitze