Freitag, 29.03.2024 15:54
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Reservistenkameradschaft Illtal ehrt verdiente Feuerwehrmänner

v.l.n.r. Löschbezirksführer Bernd Detzler, Hans-Werner Guthörl, Werner Kraß, Günter Braun, Hans Fuchs und der Vorsitzende der RK-Illtal Wolfgang Neumann.
Dirmingen. Anlässlich des traditionellen Schlachtfestes, welches die Kameraden der RK-Illtal und der Feuerwehr Dirmingen, gemeinsam in jedem Jahr feiern, wurden Hans-Werner Guthörl, Werner Kraß und Günter Braun vom Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Illtal, Wolfgang Neumann, für ihre besonderen Verdienste in der Erhaltung und Förderung der Partnerschaft der beiden Vereine, mit einem Abzeichen geehrt.

Die Wurzeln des Schlachtfestes dürften wohl so in der Mitte der siebziger Jahre liegen. Zuerst war das Schlachtfest eine Veranstaltung der RK-Illal und der französischen Armee aus St. Wendel, die es gerne "Wutzefescht" nannten. Erst vor etwa 10 Jahren wurde begonnen, es gemeinsam mit der Feuerwehr Dirmingen zu feiern. Seit dieser Zeit findet es abwechslend in der RK-Hütte auf dem Rotenberg und im Gerätehaus der Feuerwehr statt.

Sinn dieses Festes ist, Gemeinschaft und Freundschaft zu pflegen und zu erhalten. Der Einladung der Feuerwehr und der Reservisten waren viele gefolgt und es wurde ein netter Abend mit vielen netten Menschen. Dank sagen möchte der Löschbezirk Dirmingen allen Gästen für ihr Kommen, den Köchen, Werner Kraß, Günter Braun, Peter Schuhmacher und Erwin Gerstner, für das gute Essen und den helfenden Händen aus Alters- und Aktivwehr für die Bewirtung der Gäste.