Samstag, 20.04.2024 12:23
Mittwoch, 10.04.1996
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Sie gehört wie Kirche und Schule zum Alltag

Eppelborn (lh). Mit der Feuerwehr wachsen wir auf. Sie gehört wie die Kirche oder Schule zum Alltag. Die Uniform macht sie bei den Kindern besonders attraktiv, und wenn sie ausrückt, sei es zu einer ihrer Übungen oder gar zu einem Ernsteinsatz, dann gehört alle Aufmerksamkeit ihr. Dabei wird ihre Hilfe nicht nur bei einem Brand erwünscht. Wo Not ausbricht, sei es ein Unfall, Hochwasser oder irgendein sonstiger Notfall, immer sind sie zur Stelle, die eifrigen Nothelfer. Grund genug, auch mal an sie zu denken. Derzeit breitet sich ein gewisses Unbehagen in Feuerwehrkreisen aus. In Zeiten der finanziellen Not möchten die Kommunen einsparen, wo immer es geht. Und da sind die Ausgaben für das gesetzliche Vorhalten der Feuerwehr auch kein Tabuthema mehr. In diesem Jahr, dem Jahr des Ehrenamtes, will die Freiwillige Feuerwehr ihre Arbeit besonders bewußt machen, so Landespressewart Hans-Jürgen Schuhmacher. Unter ihren Aktionen finden sich eine Reihe von Forderungen. So beispielsweise der Appell an die Arbeitgeber, mehr Verständnis für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute aufzubringen, in ihrem beruflichen Werdegang auch bestimmte technische Qualifikationen anzuerkennen. Die Kommunen könnten durch die Zurverfügungstellung von Freikarten bei kulturellen Veranstaltungen das Engagement etwas honorieren.

Auch eine verbesserte soziale Absicherung, wenn die Helfer und Helferinnen bei Einsätzen verunglücken, werden angestrebt. Nicht zuletzt sollte die gesellschaftliche Anerkennung der Feuerwehrleute verbessert werden.

Quelle: Saarbrücker Zeitung