Freitag, 29.03.2024 11:07
Montag, 29.04.1996
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Jugendbetreuer verabschiedet

Eppelborn (lh). Großer Bahnhof beim Feuerwehrgerätehaus in Eppelborn. Annähernd 100 Alt- und Jungfeuerwehrleute, Fanfarenzug, fast alle Löschbezirksführer, Gemeindewehrführer, Kreisbrandinspektor und der Chef der Wehr, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, fanden sich pünktlich zu der Verabschiedung eines verdienten Altfeuerwehrmannes, des Jugendbetreuers für die Feuerwehrjugend der Gesamtgemeinde, Otto Kraß, ein, um diesen gebührend zu verabschieden.

Doch, oh Mißgeschick, der zu ehrende war nicht da. Ein Ungeschick verzögerte das rechtzeitige Eintreffen des inzwischen in Völklingen lebenden Kollegen. Doch das lange Warten lohnte sich dennoch. Über 20 Jahre, ebenfalls eine lange Zeit, habe Kraß der Jugend vorbildlich gedient, sie zu guten aktiven Wehrleuten herangebildet und dabei die Kameradschaft in der Gruppe stets gepflegt, so Lutz. Kraß habe prägend auf große Teile der Feuerwehr gewirkt. Als äußeren Dank der Gemeinde überreichte er eine Ehrenurkunde.

Kreisbrandinspektor Gerhard Groß, Gemeindewehrführer Hermann-Josef Recktenwald und Kreisjugendbetreuer Hans Juchem wiesen in ihren Beiträgen auf die Zuverlässigkeit, Fertigkeiten und Verständnis von Otto Kraß hin. Er habe den Jugendlichen stets eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten. Sie wünschten Otto Kraß insbesondere Gesundheit, der u. a. das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgab.

Quelle: Saarbrücker Zeitung